Königliche Juwelen: Diebstahl Grünes Gewölbe in Dresden

Montag, 25. November 2019

Diebstahl Grünes Gewölbe in Dresden




Am frühen Morgen des 25.11.2019, gegen 5 Uhr, meldete das Sicherheitspersonal des "Grünen Gewölbe von Dresden" einen spektakulären Raub.

Aus der Juwelenkammer wurden historische Schmuckstücke entwendet.

Zur Zeit geht man davon aus das 3 Juwelengarnituren aus dem 18. Jahrhundert gestohlen wurden. Insgesamt sollen es 100 Teile sein.

Die Polizei hat bis jetzt noch keine Bilder der gestohlenen Juwelen gezeigt. Doch es wird davon ausgegangen das es sich um die Vitrine oben auf dem Bild handelt.

Allerdings kann sich das alles noch ändern wenn wir genau Informationen haben.

Es ist unfassbar welche unschätzbaren Stücke verschwunden sind. Historisch unfassbar traurig.

Diese Stücke wurden über Jahrhundert zusammengetragen und einst von den sächsischen Kurfürsten, Könige und Königinnen getragen.

Sie sind einzigartig und einige haben einen besonderen Schliff aus dem 18. Jahrhundert.

Diese Stücke sind eigentlich nicht zu verkaufen da sie natürlich von Experten sofort erkannt werden.

Also was bleibt dann übrig?

Sie werden auseinander genommen, der Schliff der Steine wird geändert und das Gold wird eingeschmolzen.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken.

Vielleicht ist es auch so das die Räuber gar nicht so genau wissen was sie da entwendet haben und nicht wissen was sie genau damit sollen. Dann könnten sie in absehbarer Zeit ein Lösegeld einfordern.

So war es auch bei den schwedischen Kronjuwelen, die im letzten Jahr gestohlen wurden und Anfang 2019 in einem Müllcontainer unversehrt wieder gefunden wurde.

Die nächste Möglichkeit ist ein Auftragsraub.

Es wurden ja komplette Garnituren gestohlen.
Dann könnte man davon ausgehen das die Stücke an einen Sammler gehen.

Wir müssen nun abwarten und hoffen das diese Stücke unversehrt gefunden werden.

Ich habe vorhin aus dem TV einige Schmuckstücke abfotografiert, kann aber natürlich nicht sagen ob es sich um die geraubten Stücke handelt, allerdings befinden sich die Stücke in der Vitrine, Bild oben, die direkt neben dem Fenster stand, wo die Räuber eingebrochen sind.



Da es sich um ein aktuelles Ereignis handelt kann sich natürlich alles noch ändern. 
Ich habe nur die Fakten zusammen getragen von denen wir bisher wissen.

Sobald neue Infos reinkommen werde ich sie Euch sofort mitteilen.


Keine Kommentare: