Königliche Juwelen: Die Fife Fringe Tiara

Donnerstag, 23. Mai 2019

Die Fife Fringe Tiara





Hier haben wir eine Fringe Tiara von der wir eigentlich gar nicht mehr wussten das es sie überhaupt noch gibt.

Sie gehörte Prinzessin Louise von Großbritannien und Irland VA Duchess Fife.

Geboren wurde Louise Victoria Alexandra Dagmar  am 20.02.1867 in Marlborough House, London und starb am 04.01.1931 in London.




Ihr Vater war der Fürst von Wales, später Eduard VII. und ihre Mutter Prinzessin Alexandra von Dänemark.

Während ihrer dritten Schwangerschaft mit Prinzessin Louise erkrankte Prinzessin Alexandra an rheumatischem Fieber. Ihr Zustand verschlechterte sich, sodass die Ärzte ihr empfahlen sich mit chloroform behandeln zu lassen.

Allerdings weigerte sich die Prinzessin jegliche Form von Schmerzmitteln während ihrer Schwangerschaft einzunehmen um ihr ungeborenes Kind zu schützen.

Und so kam ein gesundes Mädchen am 20. 02.1867 zur Welt, Prinzessin Louise, allerdings erlitt Alexandra noch am selben Tag heftige Fieberanfälle und kämpfte mit sehr starken Schmerzen.
Das Fieber bedrohte ihr Leben doch sie konnte sich wieder erholen. 
Jedoch behielt sie durch diese Krankheit ein steifes bzw. gelähmtes Bein.

Getauft wurde Louise am 10.05. im selben Jahr.
Ihre Taufpaten waren: König George I. von Griechenland, Kronprinz Friedrich von Preußen (später Kaiser Friedrich III.)
Königin Louise von Dänemar, Prinzessin Augusta Karoline von Cambridge, Prinzessin Dagmar von Dänemark (später Zarin Maria Fjodorowna von Russland) und die Prinzessinen Alice, Helena und Louise, die Schwestern ihres Vaters.

Die Prinzessin verlebte glückliche Kinder - und Jugendjahre im Kreise der engsten Familie.

Den großteil verbrachte sie in Sandringham House, dem Landsitz ihrer Eltern in Norfolk.



Gerne hielt sie sich auch bei ihren Großeltern in Dänemark auf den für ihre Mutter war Familie alles und sie wollte die Kinder, vor allem die Töchter, intensive in die Familie mit einbinden.
Aus dem Grund entwickelte sich Louise zu einem sehr schüchternen Mädchen denn sie hatte sehr wenig Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb der Familie.

Ein enges Verhältnis pflegte sie zu ihren jüngeren Schwestern Victoria und Maud.
Die drei Mädchen bildeten eine einheit und taten viele Dinge gemeinsam.
Dies brachte ihnen auch den Spitznamen " Whispering Wales Girls" (flüsternde Wales Mädchen) ein.


Hier sehen wir die Schwestern mit ihrem Bruder George (ca. 1882)

Anders als ihre Mutter, die als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit galt, war Louise eher unattraktiv.
Die Prinzessin bekam den unangenehmen Spitznamen "The Hag" (die Hexe).

In der Öffentlichkeit war sie ängstlich und zurückhaltend und redete nicht gerne mit fremden Personen.
Zuhause allerdings war sie ausgelassen und fröhlich.

Louise wurde, wie auch ihre jüngeren Schwestern, im begrenzten Umfang von Privatlehrern unterrichtet.
Ihre Erziehung war entspannt und fröhlich,allerdings fehlte es an Disziplin.

Sie studierte Musik blieb aber ansonsten eher ungebildet.

Ihre Großmutter Königin Victoria beschwerte sich nicht selten über die schlechte Ausbildung ihrer Enkelkinder und deren unsittlichen Manieren.

als Louise im heiratsfähigen alter war, versuchte Alexandra ihre Tochter daran zu hindern einen Ehemann zu finden.

Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sich keine ihrer Töchter jemals verheiratet, sondern würden alle bei ihr als Gesellschafterinnen und Begleitpersonen bleiben.

Das schaffte sie wohl nur bei Victoria, der mittleren Schwestern, diese blieb bei ihrer Mutter bis zum deren Tod 1925.

Und so heiratete Louise am 27. Juli 1889 den britischen Adeligen Alexander Duff (1849-1912) in der Privatkapelle des Buckingham Palace.


Embed from Getty Images


Ihr Mann war 18 Jahre älter als sie und ein Freund ihres Vaters.
2 Tage nach der Eheschließung erhob die Großmutter der Prinzessin, Königin Victoria, ihren Ehemann in den Rang eines Duke of Fife sowie Marquess of Macduff.

Der Titel konnte zunächst, wie üblich, nur auf männliche leibliche Abkömmlinge übergehen.
Als erkennbar wurde dass das Paar keinen entsprechenden Titelerben haben würde, verlieh Königin Victoria dem duke den titel nochmals, nun mit der Bestimmung, dass er auch an seine Töchter und deren männliche leibliche Nachkommen übergehen könne.

Das Paar war, trotz des Altersunterschied glücklich verheiratet und hatte 3 Kinder:

Alastair, Marquess of Macduff *16.Juni 1890 Totgeburt
Alexandra 1881-1959
Maud 1893-1945




Die Familie verbrachte viel Zeit in Schottland und Louise nahm rege an den Freizeitaktivitäten ihres Mannes teil, z.B. Lachsfischen.

Am 09.11.1905 verlieh ihr Vater, der inzwischen König geworden war, Prinzessin Louise den Titel Princess Royal.

Es handelt sich hierbei um die höchste Ehrung, die ein nicht regierendes weibliches Mitglied der Britischen Königsfamilie erhalten kann.

Gleichzeitig wurden die beiden Töchter von Louise abweichend von den allgemeinen Regeln, wonach dieses Privileg nur Kindern von Söhnen des Monarchen zusteht, zu Prinzessinnen von Großbritannien gemacht und Irland gemacht.

Sie erhielten das Adelsprädikat Hoheit (Highness) und in der protokollarischen Rangordnung folgten sie unmittelbar nach der engeren königlichen Familie vor allen anderen Adeligen des Landes.




Am 15. Oktober 1913 heiratete Lady Alexandra Victoria Duff, 2. Duchess of Fife, im St James’s Palace zu London ihren Onkel zweiten Grades Generalmajor Arthur Frederick PatrickAlbert of Connaught (1883–1938)
Prinzessin Maud

Bei einer Reise nach Ägypten erlitten Prinzessin Louise und ihre Familie im Dezember 1911 vor der Küste Marokkos Schiffbruch.


Obgleich niemand unmittelbar verletzt wurde, erkrankte der Duke an Pleuritis, eine Rippenfellentzündung, möglicherweise durch den Schiffbruch herbeigeführt, als sie in Ägypten ankamen.

Er starb im Januar 1912 in Assuan.
Die Titel des Vaters gingen nun auf die Tochter Alexandra über, die den Titel damit aus eigenem Recht trug.

Im Jahr 1914 wurde Prinzessin Louise Ehrenoberst der 7. Dragoon Guards.

Nach dem Tod ihres Mannes zog sich Louise immer mehr zurück.
Sie starb am 04.01.1931 in ihrem Haus am Portman Square.

Zunächst wurde sie in der St. George´s Chapel in Windsor Castle beigesetzt. 

Später wurden ihre sterblichen Überreste dann in die Privatkapelle des Mar Lodge Mausoleum, Braemar, Aberdeenshire überführt.


Die Grabstätte der Fife Familie



Das Hauptgebäude das der Fife Familie gehörte

Und nun ist diese tolle Kokoshnik aufgetaucht.

Bereits 2018 wurde einige Schmuckstücke im Kensington Palast ausgestellt.

Darunter auch die Fife Tiara die wir kennen.










Auf diesem Display aus dem Jahr 2018 sehen wir links die Fife Tiara, rechts die Fife Fringe Tiara und in der Mitte die Diamant und Smaragdkrone von Königin Victoria und der passenden Kette mit Brosche und Ohrringe.

Louise bekam die Fife Fringe Tiara zu ihrer Hochzeit von ihren Eltern.

Gekauft wurde es bei Hancock.

Genau wie die Fife Tiara wurde die Fringe zu ihrem Liebling.
Sie trug beide gerne in Kombination denn die Fife Fringe konnte vom Rahmen genommen werden und als Halskette getragen werden.


Louise links mit Mutter und Schwester trägt die Fife Tiara plus die Fife Fringe als Kette


Louise links mit der Fife Fringe als Kette



Embed from Getty Images


Wie ich sehe war Louise sogar auf Zigaretten Schachteln, aber es zeigt die Fringe sehr schön.


Hier sehen wir Louise mit der Fife Fringe Tiara





Das ist ein fantastischer Film über die Fringe wie sie von der Tiara zu Kette gemacht wird.

Diese Fringe blieb in der Familie bis zum Jahr 2017.

In England gibt es ein Programm das " Acceptance in Lieu" heißt und es ermöglicht den Steuerzahlern wichtige Kunstwerke und Kulturgüter unter der Errichtung der Erbschaftsteuer in öffentliches Eigentum zu überführen.

Na, das finde ich ja mal gut, denn so verschwinden solche Gegenstände nicht in irgendwelchen Tresoren und werden nie wieder gesehen.

Und so ist es auch mit der Fife Fringe.

Wir können uns ja alle vorstellen wie hoch in Adelskreisen die Erbschaftssteuern sind.

Wie wir ja nun wissen ist Duke of Fife ein Erbtitel.

Der erste war ja der Mann von Louise, Alexander Duff.
Als er 1912 starb erbte seine älteste Tochter Alexandra den Titel.
Der 3. Titelerbe war der Sohn von Louises zweiter Tochter Maud, James Carnegie.




Carnegie war das einzige Kind von Maud und Charles Carnegie, 11 Earl of Southesk.

Seine Mutter starb bereits 1945 und so erbte er nach dem Tod seiner Tante Alexandra 1959 den Titel.
1992 erbte er auch noch den Titel seines Vaters.
Die Earlswürde ist seitdem ein nachgeordneter Titel des jeweiligen dukes und wird als Höflichkeitstitel vom Titelerben getragen.

Der 3. Earl starb am 22. Juni 2015.

Er hat 3 Kinder:

Das erste Kind war eine Totgeburt 1958
Alexandra Claire * 1959
David Charles * 1961

Und dieser ist jetzt der 4. Earl of Fife.



Wahrscheinlich waren da nun Erbsteuern fällig und so wurde die tolle Variante des Programmes gewählt.

Wie ich nun auch gelesen habe, soll auch die Diamant Smaragd Tiara nebst Kette von Königin Victoria im Besitz der Fife Familie gewesen sein.

Und auch sie wurde mit dem Programm "Acceptance in Lieu" verrechnet.

Eigentlich sollte sie bei Sotheby´s zur Versteigerung kommen, doch die Regierung erklärte das 200 Karat Stück für kulturell bedeutsam und wurde anstelle der Erbschaftssteuer, die ca. 1,4 Millionen Pfund Sterling zu Buche schlug, akzeptiert.

Hier ist die komplette Auflistung von Gegenständen die im Programm "Acceptance in Lieu" sind

Auch finden dieses Jahr einige Veranstaltungen zu Ehren von Königin Victoria statt.

Hier ist der Veranstaltungskalender für das Jahr 2019.




Quelle: Getty, Google, Wikipedia, Youtube,...

Keine Kommentare: