Königliche Juwelen: Manchester Tiara

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Manchester Tiara



Diese riesengroße Tiara gehörte Consuelo Montagu, Herzogin von Manchester.

Geboren wurde sie als Consuelo Yznage (*1853;+20. 11.1909) in New York. Ihr Vater war der Diplomat Antonio Modesto Yznag del Valle (1823-1892) und ihre Mutter Ellen Maria Clement (1823-1892).

Ihr Vater stammte aus einer alten kubanischen Familie, die eine große Plantage und Zuckermühlen in der Nähe von Trinidad, Kuba besaß. Auch hatten sie Verbindungen zu mehreren spanischen Adelsfamilien.

Ihre Mutter war die Tochter von Samuel Clement dem ein Dampfschiff gehörte sowie ein große Plantage die Ravenswood Plantation in Concordia Parish, Lousianna.

Consuelos Eltern erwarben in New York, Newport und Rhode Island Immobilien. Auch behielten sie die Plantagen auf Kuba und Louisianna.

Auch ihre Gechwister heirateten gut. Ihre Schwester Naticia heiratete Sir John Pepys Lister-Kaye, 3. Baronet vermutlich aus der Grafschaft York, und ihr Bruder heiratete Virginia "Jenni" Smith, eine Schwester von Alva Smith Vanderbillt und die beste Freundin von Consuelo.



Im Herbst 1875 traf sie George Montagu, Viscount Mandeville (1853-1892) im Landhaus ihres Vater in Morriston Town, New Jersey.






Am 22.05.1876 heirateten sie in der Grace Church, Manhatten, New York.

Nach ihrer Heirat zogen sie auf das Anwesen des Herzogs von Manchester in der Grafschaft Armagh in Irland,
Tandagree Castle



Das Haus wurde 1837 vom 6. Duke of Manchester erbaut.
Der 10. Duke of Manchester verkaufte es in den 1950er Jahren.
Heute beherbergt das Schloß Büros für die Tayto Kartoffelchips Fabrik und der Park verfügt über einen Golfplatz.

Das Paar hatte 3 Kinder.
1 Sohn und Zwillingstöchter.


William Montagu, 9. Herzog von Manchester(1877-1947), der zuerst Helena Zimmerman 1900 heiratete.
Sie ließen sich 1931 scheiden, und später im selben Jahr heiratete er Kathleen Dawes († 1966) am 17. Dezember 1931.

Lady Jacqueline Mary Alva Montagu, bekannt als "May" (1879-1895) starb an Tuberkulose

Lady Alice Eleanor Louise Montagu, bekannt als "Nell" (1879-1900) starb ebenfalls an Tuberkulose.

Während ihrer Ehe engagierte sie sich in wohltätigen Bereichen. die Armut war ihr ein anliegen und sie interessierte sich auch für Bildung und Gesundheit.

Leider verlief ihre Ehe nicht besonders gut und in den 1890er Jahren trennte sich das Paar, da ihr Ehemann eine heimliche Liebesaffäre mit der Theaterschauspielerin und Sängerin Bessi Bellwood hatte.
Sie ließen sich aber nie scheiden.




Als Consuelos Mann im Alter von nur 39 Jahren im August 1892 starb wurde sein Sohn William der 9. Herzog von Manchester.


Die Herzogin von Manchester war eine berühmte Schönheit und wurde in der Gesellschaft gefeiert.



Sie gehörte zu dem engen Kreis von Edward VII.
Kurz vor ihrem Tod unterhielt sie König Edward und Nikolaus II., Zar von Russland als dieser England besuchte.

Als ihr Bruder starb im Jahr 1901 hinterließ er ihr 2 Millionen Dollar.

Consuelo starb am 20.11.1909 an Neuritis, eine Entzündung des peripheren Nervensystems.

Ihr Nachlass im Wert von kanp 2.5 Millionen Dollar wurden auf verschiedene Familienmitglieder verteilt.

Allerdings lebte die Familie immer auf großen Fuß.

Im Jahr 1903 gab Consuelo Cartier den Auftrag eine Tiara herzustellen.




Laut den Aufzeichnungen von Cartier lieferte die Herzogin dazu 400 Diamanten im Rosenschliff.
Die restlichen diamanten in Rosenschliff wurden von Cartier hinzu gefügt.

An den Enden der Tiara befindet sich jeweil eine Art Schriftrolle die jedoch aus Pastensteinen bestehen, Pastensteine sind eigentlich Glassteine.




Alles Steine sind in Gold und Silber hinterlegt.

In den 7 Herzen hängen freischwingend jeweils 3 Diamanten.






Ihren richtig großen Auftritt hatte die Tiara im Jahr 1911 zur Krönung von König George V. und Königin Mary.

Leider erlebte Consuelo diese Krönung nicht mehr.

Aber ihre ungeliebte Schwiegertochter Helena, Herzogin von Manchester trug diese Tiara.



Consuelos Sohn William heiratete sie am 14.11 1900 heimlich und darüber war Consuelo enorm entsetzt.

Zu dieser Tiara trug Consuelo und auch Helena eine Art Halskette sowie ein Chokker.











Die beiden Teile hatte beide Frauen miteinander Verbunden da die Halskette eigentlich eine Diamantcorsage war.

Das Halsband ist in Gold und Silber und hat eine Länge von 38.5 cm.

Die Diamantcorsage in Form einer Girlande hat 6 birnenförmige Diamanten frei schwingend und haben einen Karatwert von oben: 3,56 und 3,03; in der Mitte: 3.36, 4.41,3.16; der untere hat 2.48 Karat.
Alles gesetzt in Silber und Gold.
die obere Kette kann entfernt werden und stammt ca. von 1880 und der untere Teil ca. aus 1900

Beide Teile wurden 2008 und 2015 von Christie´s versteigert.

Bei der Tiara verhielt es sich allerdings anders.

Wie ich bereits erwähnte lebte die Familie auf großem Fuß.

William der 9. Herzog war ein notorischer Verschwender wie seine beiden Vorfahren. Das Vermögen wurde immer weniger.
Er wich seinen Gläubigern aus und versuchte sich von reichen Freunden Geld zu leihen.

Er starb 1947 und sein Sohn Alexander George Francis Drogo Montagu wurde 10. Herzog.

Er heiratete 2 mal und hatte 2 Söhne aus der ersten Ehe.

Alexander wurde Offizier und nach dem Krieg kehrte er England den Rücken und zog 1946 nach Kenia. Dort bewirtschaftete er ein anwesen von 10.000 Hektar. 
Nach dem Tod seines Vaters erbte er das Herzogtum.

In den 1950er Jahren verkaufte er den Familiensitz Kimbolton Castle.



Kimbolton Castle ist ein ehemaliger Herrensitz in Cambridgeshire. Es wurde als letzter Aufenthaltsort von Katharina von Aaragon, der 1. Frau von Heinrich VIII. bekannt.

Von 1615 bis 1950 war es der repräsentative Wohnsitz der Herzöge von Manchester.

Heute ist es eine Schule.

Auch verkaufte er die Burg Tandragee Castle in Irland.

Bis in die 1960er Jahre hatte er auch die meisten Ländereien in England verkauft.
Er lebte weiterhin in Kenia ist aber wohl in London am 23.11.1977 gestorben.

Ihn beerbte sein ältester Sohn Sidney Arthur Robin George Drogo Montagu als 11. Herzog von Manchester.



Er lebte in Südafrika und hatte keine Kinder.

1983 verklagte er seine Stiefmutter Elisabeth, von der er glaubte das sie im Besitz von mehreren Familienerbstücken sei. Was dabei herausgekommen ist kann ich leider nicht sagen.

Der Herzog starb am 3. Juni 1985 plötzlich auf der Robin Hood Ranch in Tennesee und er wurde am 13. Juni in der Kimbolton Pfarrkirche beerdigt.

Dadurch das er keine Kinder hatte wurde sein Bruder Angus Charles Drogo Montagu 12. Herzog von Manchester.



Angus hatte ein unstetes Leben er zog oft um.

Als Kimbolton verkauft wurde zog er zu seinem Vater nach Kenia. Er ging dort in die örtliche Schule aber er wurde dort nicht gemocht und verließ die Schule.

Von dort wurde er nach Wales geschickt um dort seine Schule zu beenden. Doch auch hier verließ er die Schule 1956 ohne jegliche Qualifikation.

In den Ferien reiste er regelmäßig nach Kenia.

Er begann seinen Dienst bei der Royal Navi aber als unqualifizierter Mann hatte er es dort sehr schwer.
Nach seiner Entlassung hatte er verschiedene Jobs, in der Ölindustrie.

1959 zog er nach Australien und hatte dort Jobs wie, Kleiderverkäufer, Barmann und Krokodilbekämpfer.

Unter anderem zog es ihn nach Singapur und Ceylon wo er einige Zeit in einem Kloster verbrachte. Später sagte er das es keine schöne Zeit gewesen sei denn die Nonnen waren keine angenehmen Leute.

Später ging er nach Kanada und zog 1968 nach Bedford in der Nähe von Kimbloton in ein Wohnheim.

Allerdings konnte er, da er das Herzogtum erbte in das "House of Lords" einziehen. Dort hielt er flammende Reden und war beliebt.

Da die Unternehmungen seines Vaters in Kenia scheiterten und das Familienvermögen sich auf 70.000 engl. Pfund reduzierten war er durch seine herzliche und aufgeschlossene Persönlichkeit sehr anfällig für Betrüger.

1985 wurde Angus wegen Verschwörung verhaftet weil er wohl bei einem Betrug gegen die National Westminster mit dabei gewesen sein soll wo es um einen Betrag von 38.000 engl. Pfund ging.

Während seiner Inhaftierung erbte er das Herzogtum.

Das Urteil lautete "Freispruch" nachdem er als unzureichend kompetent und intelligent eingestuft wurde.
Der Richter begründete in seinem Urteil das er nicht in der Lage sei so einen Betrug durchzuführen und er dazu gebracht wurde da auf einer Skala von 1-10 in geschäftlichen Dingen der Herzog eine 1 oder weniger hat.

Im Jahr 1991 wurde der Herzog Ehrenvorsitzender des Tampa Bay Lightning Eishockey Team und versprach das Budget auf 25 Millionen Dollar zu erhöhen. 
Auch hier war er wieder zu leichtgläubig.

Und so wurde er wegen Betruges zu 33 Monate verurteilt von denen er 28 Monate absaß.

Das Verhältnis zu seinem Bruder dem 11. Herzog war nie besonders.

Als dann seine Schwägerin starb entdeckte er 1996 das sie das Testament geändert hatte, so das das restliche Vermögen ihrem ältesten Sohn, (Stiefsohn des 11. Herzogs) geht und der 12. Herzog nichts erhält.

Der Herzog starb ohne großes Vermögen am 25. Juli 2002 im Alter von 63 Jahren.

Zum Zeitpunkt seines Todes wog er 140 Kg und besaß 22 Nierensteine.

Ihm folgte sein Sohn aus erster Ehe als 13. Herzog von Manchester.

Ab hier möchte ich mich nicht mehr äußern und auch keinerlei Bilder zu dem 13. Herzog posten.

Fest steht allerdings das die Tiara im Jahr 2007 von der britischen Regierung eingezogen wurde und heute ist sie ausgestellt im Victoria und Albert Museum in London.

Mich wundert das die Tiara die ganzen Jahre über in einem Stück blieb und nicht verkauft oder auseinandergenommen wurde um etwaige Schulden zu tilgen oder das Leben zu bestreiten.

Ein Glück denn so kann sie noch weiterhin viele Jahre in einem Stück bewundert werden.

Quelle: Google, Wikipedia,...


Keine Kommentare: