Königliche Juwelen: Tiaras aus Albanien

Donnerstag, 21. März 2019

Tiaras aus Albanien




Eine außergewöhnliche Tiara haben wir hier.

Es ist die albanische Tiara die Königin Geraldine getragen hat.

Aber kommen wir erst zur Geschichte.

Albanien gehörte bis 1912 zum Osmanischen Reich.
Infolge des 1. Balkankrieges 1912 und 1913 wurde es unabhängig und gründete ein Fürstentum.

Es bestand bis 1925.
Im Dezember 1924 putschte sich Ahmet Zogu mit jugoslawischer Hilfe an die Macht.

Am 15. Januar 1925 ließ er das Fürstentum durch das Parlament zur Republik Albanien umwandeln und er selbst wurde am 31.01. 1925 zum Präsidenten gewählt.



Die Republik bestand bis zum 1.09.1928.
Ahmed Zogu schaffte sie kurzerhand ab und krönte sich selbst zum König der Albaner.

Ahmed Zogu (*0810.1895 in Burgajet, Albanien; +09.04.1961 in Suresnes, Frankreich) wurde in eine stark traditionelle muslimische Gesellschaft geboren. 

Sein Vater war ein lokaler Feudalherr aus dem Haus Zogu, das seit dem späten 15, Jahrhundert für die osmanischen Sultane die erblichen Gouverneure seiner Stadt stellte.

Als sein Vater 1911 starb übernahm er dessen Nachfolge.
Er strebte in der Politik bis ganz nach oben und wurde später 7. Präsident Albanies.

Als er sich am 01.09.1928 zum König krönte begründete er seinen Machtanspruch damit das er sich zum Nachkommen des Nationalhelden Skanderberg machte.



Skanderber, eigentlich Georg Kastriota (1405-1468) war ein Fürst aus dem albanischen Adelsgeschlecht der Kastriota und durch die Verteidigung des Fürstentum Kastrioti gegen die Osmanen bekam er von Papst Calixtus III. den Titel "Veteidiger es Glaubens" und den Ehrentitel "Kämpfer des Christentums".
Heute wird er als Nationalheld gefeiert.

Ob der König nun wirklich von Skanderberg abstammte sei dahin gestellt.

10 Jahre lang hatte der König lediglich eine Geliebte die sich als Baronin ausgab, bis er Geraldine traf.



Geraldine Margit Virginia Olga Maria Gräfin Apponyi de Nagy-Appony (*06.08.1915 in Budapest; +22.10.2002 in Tirana, Albanien)  wurde als älteste Tochter des ungarischen Grafen Julius und der Amerikanerin Gladys Virginia Stewart geboren.

die Familie geriet in finanzielle Nöte und musste das Schloss in dem sie lebten verkaufen.

Geraldine, die als eine der schönsten Adeligen ihrer zeit galt, arbeitete im Kiosk des Ungarischen Nationalmuseums in Budapest und nahm häufig an den Bällen der adligen Oberschicht teil. 

Auf so einem Ball wurde sie gefragt ob sie den albanischen König heiraten möchte.

Man kann sich vorstellen wie verwundert die Frau war.

Der König suchte schon lange eine Frau aus dem europäischen Hochadel und irgendwo sah er eine Fotografie von Geraldine und schickte seine Leute los um die schöne Frau zu finden.
Zu Silvester 1937 wurde Geraldine nach Tirana eingeladen und dort nahm sie den Heiratsantrag des 20 Jahre älteren Königs an.


Embed from Getty Images



Am 27. 04.1938 heirateten die beiden in der albanischen Hauptstadt Tirana obwohl der Papst seine Einwilligung zu dieser Eheschließung versagte.

Geraldine lebte sich schnell am kleinen  albanischen Hof ein und in ausgedehnten Reisen durchs Land eroberte sie die Herzen der Bevölkerung.

Das Paar lebte in dem kleinen Palast Pallati i Brigadave der mehr eine große Villa als ein Palast war.



Allerdings besaß der König noch verschiedene Häuser im Land

Er wollte jedoch einen richtigen Palast und 1937 begannen die Bauarbeiten zu einem Palast in der Nähe des Grabmals seiner Mutter.

Doch leider konnte er den Palast, den er aus seinem privaten Vermögen bezahlte, nicht fertigstellen da er das Land verlassen musste.

Am 05.04.1939 bekam das Paar seinen einzigen Sohn Leka I.

Embed from Getty Images



Nur 2 Tage später landeten italienische Soldaten an der albanischen Küste und besetzten das Land.

Die königliche Familie floh mit einem Teil des Staatschatzes nach Griechenland.

Während des 2. Weltkriegs hielten sie sich in Paris und später in London auf.

Zwar versuchte der König eine Exilregierung doch er scheiterte.

Er betrat nie wieder Albanischen Boden.

ind den 1950er Jahren lebten sie als Gast von König Farug in Ägypten.
Als dieser gestürzt wurde zogen sie zurück nach Frankreich, an die Cote d Ázur wo Zogu, der bereits in Ägypten schwer erkrankte, am 09.04.1961 in einem Krankenhaus bei Paris an Magenkrebs starb.



Königin Geraldine allerdings lebte weiter im Exil mit ihrem Sohn.
Es ging von Frankreich nach Spanien und Südafrika wo ihr Sohn als Geschäftsmann lebte.

1993, nach dem Ende der kommunistischen Regierung in Albanien beschloß Leka I. die Monarchie in Albanien weiter zu führen und reiste in sein Geburtsland.

Allerdings wurde er nach 24 Stunden wieder ausgewiesen da er sich selbst einen "königlichen Pass" ausstellte.

Erst am 15. 06.2002 meldete der Pressedienst des königlichen Hauses von Albanien die endgültige Rückkehr der ganzen Familie in ihr Heimatland.

Endlich konnte Geraldine nach so vielen Jahrzehnten albanischen Boden betreten.

Doch leider verstarb sie, nach nur 3 Monaten, am 22.10.2002 in einem Militärkrankenhaus in Tirana, Albanien.

Embed from Getty Images


Nach einem Beschluss der albanischen Regierung im Jahr 2006 erhielt Leka I. die ehemalige Villa/Palast in der Hauptstadt Tirana zurück.

Ein 2003 erlassenes Gesetzt regelt den Status der königlichen Familie.

Bereits 1975 heiratete Leka I. (*05.04.1939 in Tirana; +30.11.2011 in Tirana) die Australierin Susan Barbara Cullen Ward (1941-2004) in Biarritz.

Einziges Kind des Paares ist Sohn Leka Anwar Zogu Reza geboren am 26.03.1982 in Johannisburg, Südafrika.

Embed from Getty Images


Seit dem Tod seines Vaters ist Leka nun das Oberhaupt der Familie Zogu, drittes Souveränoberhaupt des Besa-Ordens und des Skanderberg-Ordens und wird von albanischen Monarchisten als König Leka II. bezeichnet.




Wichtig zu wissen ist das zum Zeitpunkt seiner Geburt die südafrikanische Regierung seine Entbindungsstation zu albanischen Hoheitsgebiet erklärte, damit sichergestellt ist das er auf "albanischem Boden " geboren wird.

Leka studierte von 2004 - 2005 an der Royal Military Academy in Sandhurst, London.
2010 erhielt er von der Universität in Pristina ein Diplom in Diplomatie und internationalen Beziehungen.
An der albanischen Akademie absolvierte er 2010 einen Kurs für Sicherheit und Verteidigung.

Von 2006-2009 war er im albanischen Außenministerium und von 2009-2012 im Innenministerium angestellt.

Er arbeitet mit Jugendorganisationen zusammen und unterstützt humanitäre Hilfe in Albanien.
Er ist Befürworter der Unabhängigkeit des Kosovo und ist Ehrenpräsident zahlreicher Sport- und Sozialorganisationen.

2010 verlobte er sich mit der bürgerlichen Schauspielerin und Sängerin Elia Zaharia und heiratete sie a, 08.10.2016 in Tirana.

Embed from Getty Images

Im Moment ist das Paar noch Kinderlos.

Kronprinzessin Elia hat die Schirmherrschaft der Queen Geraldine Foundation inne.

Kommen wir nun zu den zwei interessantesten Stücken die ich je gesehen habe.

Die Tiaras aus Albanien.



Die Tiara von Königin Geraldine


Entworfen hat diese Tiara Marianne Ostier für die Oesterreicher Juweliere (später Ostier Inc.). zu der Hochzeit von Königin Geraldine.

Sie besteht aus Platin und ist mit Diamanten bestückt. mit einem Karatwert von über 30 Karat.

Das Hauptstück allerdings ist der Widderkopf.


Der Widder oder Ziegenkopf befindet sich an dem albanischen Wappen und steht auch für Skanderberg, dem Fürsten aus dem 15. Jahrhundert,.

Die Designerin begründet ihren Entwurf daran das sie die Symbolik von Albanien in den Vordergrund stellen wollte.
Die Blumen stellen albanische Wildblumen dar.



In diesem kleinen Video sehen wir fast am Schluss Königin Geraldine beim tragen der Tiara.

Im nächsten Video haben wir einige Bilder der Hochzeitsgäste und dort sehen wir die Schwestern des Königs die eine kleinere Version dieser Tiara tragen.



Der Verbleib dieser kleinen Tiaras, die von Köchert entworfen wurden, ist leider unbekannt.


Im nächsten Video sehen wir die Hochzeit allerdings trägt die Braut einen oppulenten Blumenkranz uf dem Kopf. Ob sich darunter die Tiara befindet ist nicht zu sehen.





Wie es dann auch kommen musste wurde Geraldines Tiara um 1959 verkauft mit weiteren Schmuckstücken.

1966 kaufte dann der amerikanische Pharma Manager Elmer Holmes Bobst die Tiara für seine Frau die sie an einem Empfang im Weißen Haus tragen sollte.


Mamdouha As-Sayyid Bobst starb im Jahr 2015 und einige Juwelen aus ihrer prächtigen Sammlung, darunter die Tiara wurden bei Sothebys zum Verkauf angeboten.

Unter dem LOT 202 wurde die Tiara für 225.000 Dollar verkauft.

Die zweite Tiara aus Albanien ist etwas kleiner und besteht aus Diamanten und Saphiren.
Auch hier ist der Hingucker der Widderkopf.

Königin Susan




Diese kleine Tiara befindet sich noch in Familienbesitz und wurde von Kronprinzessin Elia zur Hochzeit getragen.

Königin Geraldine und Elia
Nachfolgend zwei kleine schöne Videos zur Hochzeit von Elia und Leka.




Diese Tiaras sind schon was besonderes vor allem wenn man einen Ziegenkopf auf dem Kopf trägt.

Ich hoffe wir werden die kleine Saphir Tiara noch lange in der Familie sehen.

Was meint ihr zu dieser Tiara?

Quelle: sothebys´s, youtube, wikipedia, google,...



Keine Kommentare: