Königliche Juwelen: Nobelpreis 2019 in Schweden

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Nobelpreis 2019 in Schweden

,


Am 10.12.2019 fand die Nobelpreisverleihung im Gebäude des Konzerthauses von Stockholm statt. 
Der Nobelpreis für Medizin, Physik, Chemie und Literatur wird seit 1901 am 10.12., dem Todestag von Alfred Nobel, verliehen.

An der Preisverleihung nahm auch traditionell die Königsfamilie teil.


Embed from Getty Images


Das Bankett zur  Nobelpreisverleihung fand im blauen Saal des Stockholmer Rathauses statt.



Die Halle ist 50 Meter lang, 30 Meter breit und 22 Meter hoch und hat eine Grundfläche von 1,500 Quadratmetern, es enthält eine Monumentale Treppe, einen Balkon und eine Loggia, Eine Büste des Architekten Ragnar Österberg befindet sich auf der Dachterrasse.

Die Blaue Halle hat unverputzte Backsteinmauern und sollte ursprünglich verputz und blau angestrichen werden, ein Farbschemadas dem Wasser der Bucht ähnelt.
Doch Österberg änderte seine Meinung während des Baus der Halle nachdem er die roten Backsteine gesehen hatte und es ihm so besser gefiel.

Aber der Namen "blaue Halle" blieb.

Über 1000 Gäste werden geladen unter ihnen natürlich die Königsfamilie sowie Minister, Parlametarier, den Nobelpreisträgern und ander hochrangige Gäste.

Nach dem Bankett gehen die Gäste zum Tanzen in den Goldenen Saal im selben Komplex.

Das Menü sah wie folgt aus:



Kalix Rogen mit Gurke, eingelegtem Kohlrabi, cremigem Dill und Meerrettichsauce


Ente gefüllt mit schwarzen Pfifferlingen und Zitronenthymian, Kartoffeln mit karamellisiertem Knoblauch, eingelegter goldener Rote Beete und gebratenem Entenjus. Serviert mit Wirsing mit geräuchertem Shiitake, gebackenen Zwiebeln und Fichtenöl


Himbeermousse, dehydriertes Schokoladenmousse, Himbeerkussel und Himbeersorbet


Weine
Taittinger Folies de la Marquetterie

Lunadoro Vino Nobile di Montepulciano DOCG Pagliareto 2015

Weingut Jurtschitsch 2017 Eiswein Grüner Veltliner

Kaffee & Nobel Museum Teemischung

Grönstedts Cognac VO

Facile Punsch

Stenkulla Brunn Still und Mineralwasser


Stadshusrestauranger in Zusammenarbeit mit Küchenchef Sebastian Gibrand sowie Konditor Daniel Roos


Kommen wir nun zu den königlichen Damen und da überraschte mich doch eine Tiara sehr.

Königin Silvia erschien in einem gold-braunen Kleid von Eli Sab.


Embed from Getty Images


Als Tiara wählte sie die 9 Pronge Tiara, Blumen-Diamantohrringe aus der Braganza Parure, eine Diamant Riviere, die Leuchtenberg Perlen und Rubinbrosche die Oscar I. Königin Josefina schenkte. Die Perlen sollen die 5 Kinder symbolisieren.



Hier sehen wir Königin Josefine mit der Brosche.

An beiden Handgelenken trug sie Diamanten und Goldarmbänder.


Embed from Getty Images


Und wie immer bin ich von ihren Haaren beieindruckt.


Embed from Getty Images

Kronprinzessin Victoria erschien in einem riesigen schwarz weis Kleid von dem Designer Selam Feshaheye.


Embed from Getty Images

Dazu trug sie die Baden Fringe Tiara, eine Diamant Rivier, eine Diamantbrosche und kleine Diamantohrringe die aus dem Stoemacher von Königin Josefine stammen.


Embed from Getty Images







Es handelt sich um die beiden kleinen Diamanten rechts und links im Stoemacher.

Prinzessin Madeleine erschien in einem Kleid von Angel Sanchez in einem wunderschönen rosa.


Embed from Getty Images

Dazu trug sie die Aquamarin Kokoschnik die mit einer Diamant Rievier unterlegt war.


Embed from Getty Images

Breite lange Diamantohrringe und ein breites Diamantarmband.


Embed from Getty Images

Embed from Getty Images


Doch am meisten hat mich Prinzessin Sofia überrascht.

Sie erschien in einem leuchtenden türkisen Kleid von der schwedischen Designerin Emelie Janrell.


Embed from Getty Images


Dazu trug sie ihre Hochzeitstiara aber diesmal waren auf den Spitzen Türkise. Damit hat sie nun verschiedenen Edelsteine für die Tiara; Diamanten, Smaragde, Perlen und Türkise. Super wandelbar diese Tiara. Klasse.


Embed from Getty Images

Embed from Getty Images


Weitere Juwelen waren passende Türkis-Diamanten Ohrrhänger und eine kleine Diamant-Schleifen Brosche.

Keine Kommentare: