Königliche Juwelen: Frogmore House

Montag, 26. November 2018

Frogmore House




Aus gegebenem Anlass wollen wir uns heute Frogmore House und Frogmore Cottage anschauen.

Am 26.11.2018 gab der Kensington Palast das der Herzog und die Herzogin von Sussex anfang 2019 nach Frogmore Cottage, Windsor ziehen werden.



" Der Herzog und die Herzogin werden Anfang des nächsten Jahres nach Frogmore House, Windsor Estate, ziehen und sich auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten.

Das Paar  wohnt seit ihrer Verlobung in Nottingham Cottage (Nähe Kensington Palast).

Windsor ist ein spezieller Ort für den Herzog von Sussex und beide sind sehr dankbar das sie dort ihre offizielle Residenz haben werden.

Das Büro des Paares bleibt weiterhin im Kensington Palast. "

In Frogmore House entstanden auch die wunderbaren Verlobungsbilder 2017 der beiden.


Frogmore House ist ein englisches Landhaus aus dem 17. Jahrhundert und befindet sich im Besitz des Crown Estate.

The Crown Estate ist eine Ansammlung von Ländereien und Beständen im Vereinigten Königreich, die dem britischen Monarchen als alleinige Körperschaft gehört und somit zum "Staatsbesitz" des Staates wird, der weder staatliches Eigentum noch Teil des privaten Vermögens des Monarchen ist. Aufgrund dieser Vereinbarung ist der Souverän nicht an der Verwaltung oder Verwaltung des Nachlasses beteiligt und übt nur sehr begrenzte Kontrolle über seine Angelegenheiten aus.
Windsor Castle befindet sich nur knapp 1 km von Frogmore House entfernt.


Das Landgut Frogmore war seit dem 16. Jahrhundert im königlichen Besitz und wurde dann an eine Reihe von Crown-Pächtern vermietet.

Der Bau des Frogmore Huases wurde erst 1680 für die Mieter Anne Aldworth und Thomas May begonnen.

Anne Aldworth

Die Arbeiten wurden bis 1684 fortgesetzt und sind vermutlich das Werk von Hugh May, einem Architekten, der bei Charles II. in Windsor Castle angestellt war und der Onkel des Pächters, Thomas May war.

Architekt Hugh May

Der erste königliche Bewohner des Hauses war George FitzRoy, 1. Herzog von Northumberland, der uneheliche Sohn von Charles II. und Barbara Palmer, 1 Herzogin von Cleveland.


Der Herzog (28.12.1665-28.06.1716) lebte bis zu seinem Tod mit in Frogmore House.
Er war zweimal verheiratet. Seine 2. Frau Mary Dutton, die er 1714 heiratete lebte bis zu ihrem Tod 1738 in Frogmore House.

Nächster Mieter war Edward Walpole, ein Politker.



1792 kauft König George III. seiner Frau Königin Charlotte Frogmore House.

Was für prachtvolle Gemälde
Königin Charlotte nutzte dieses Haus als Rückzugsort für sich und ihre unverheirateten Töchter.

Das Haus war zwar in gutem Zustand, aber um es für die königlichen Bewohner fit zu machen, wurde James Wyatt beauftragt das Haus zu vergrößern und zu modernisieren.

1753
1819
Zwischen 1795 und 1804 vergrößerte Wyatt die zweite Etage, fügte nördlich und südlich des Hauses flankierende Pavillions hinzu um Platzt für ein neues Esszimmer und eine Bibliothek zu schaffen.

l.o. Speisesaal 1819; r.o. Japanzimmer 1819;
l.u. Bibliothek 1817; r.u. grüne Pavillion 1817

Frogmore, war für die Königin "Zufluchtsort" ausserhalb des Hoflebens und sie konnte dort ihren Hobbys nachgehen.

"Malen, Zeichnen, Handarbeiten, Japanning, Lesen und Botnisieren"

Das Interesse der Königin an Botanik spiegelt sich in einer Reihe von räumen im Frogmore Haus wider, darunter ein mit bemalten Blumen geschmücktes Zimmer der Künstlerin Mary Moser.

Mary Moser
Große aufmerksamkeit wurden den Gärten gewidmet, in denen die Königin eine Anzahl spanischer Kastanienbäume, Goldmakrelen und Birken pflanzte.

Als Charlotte 1818 starb, hinterließ sie das Haus ihrer Tochter Prinzessin Augusta Sophia, die bis zu ihrem Tod 1840 dort lebte.


Frogmore wurde für den Rest des 19. Jahrhunderts zeitweise verwendet.

Königin Charlotte ließ außerdem ein kleineres Cottage auf dem Gelände bauen das sie als Art Ferienhaus ansah.
Sie nannte es damals Double Garden Cottage und verbrachte dort auch Auszeiten mit ihren Töchtern.



Am 28. Juni 1875 nahm Queen Victoria ihr Frühstück in Frogmore Cottage ein und bemerkte eine "Unzahl von kleinen Fröschen" die sie "ziemlich ekelhaft" fand.

Daher hat sich dann der Name Frogmore abgeleitet.

Die nächsten Bewohner waren: Prinzessin Alexandra, Prinzessin Helena, 1902-1910 Prinz und Prinzessin von Wales (George und Mary).

Von 1925 bis zu ihrem Tod 1953 sammelte und arrangierte Mary im Haus Souvenirs der königlichen Familie und bezeichnete als "Souvenirmuseum der Familie" sowie als Museum für "Vergangenheit" und für interessante Kleinigkeiten.

Während dieser Zeit ließ König George V. seine Cousine Großherzogin Xenia Alexandrovna von Russland in Frogmore Cottage von 1925-1937 wohnen.



Seit 1928 wurden die meisten Mitglieder der königlichen Familie, mit Ausnahmen von Souveränen und deren Konsorten, im Royal Burial Ground auf dem Frogmore Estate beigesetzt.


Das bisher letzte Mitglied der königlichen Familie das hier beigesetzt wurde war Sir Angus Ogilvy im Jahr 2005, Ehemann von Prinzessin Alexandra von Kent.

Bis jetzt lebt niemand der königlichen Familie in Frogmore House oder Frogmore Cottage.

Allerdings werden in Frogmore House gerne Hochzeitsempfänge ausgerichtet.

Wie z.B. der Enkel von Queen Elisabeth, Peter Phillips mit Autum Kelly 2008.

10 Jahre später wurde es dann für die Verlobungsfotos von Harry und Meghan sowie für den Hochzeitsempfang 2018 genutzt.

Das Denkmalgeschützte Cottage ist zur Zeit in 5 Wohnungen aufgeteilt wo Mitarbeiter gewohnt haben.

Bald wird mit den Renovierungsarbeiten angefangen um daraus eine offizielle Residenz zu machen.






Quelle: Twitter, Google, Wikipedia,...

Keine Kommentare: