Königliche Juwelen: Neuer König?-----Neuer Name?

Samstag, 3. Oktober 2020

Neuer König?-----Neuer Name?

 

Queen Elizabeth II(1) (2)

LONG LIVE THE QUEEN

Das wollen wir alle hoffen.

Sie ist einfach fantastisch.

Da ja am 15.11.2020 die 4 Staffel der Netflix Serie "The Crown" startet habe ich natürlich schon mal angefangen die ersten 3 Staffeln zu schauen ( zum 50 Mal 😀) um mich auf die 4. Staffel voller Vorfreude vorzubereiten.

In der ersten Staffel sehen wir ja das die damalige Prinzessin Elizabeth mit ihrem Mann Prinz Philip in Afrika ist und dort erfährt das ihr Vater König Georg VI. verstorben ist.

Als sie von ihrem Privatsekretär gefragt wird welchen Namen sie denn als Königin tragen möchte entscheidet sie sich für ihren richtigen Namen "Elizabeth".

In der Vergangenheit hatte Großbritannien viele Könige und Königinnen.

Einige änderten ihren Namen. Das ist ja nicht unüblich. Meistens wählten sie einen Namen aus ihren Geburtsnamen die ja immer aus mehreren bestanden.

Wie auch ihr Vater George VI.

Sein Geburtsname lautete Albert Frederick Arthur George.

Da wäre ja dann eigentlich Albert der Königsname sein können, aber so entschied er sich für George.

Elizabeths voller Name lautet  "Elizabeth Alexandra Mary".

Alles drei Königinnen Namen. Doch sie entschied sich für ihren Rufnamen "Elizabeth".

Nun frage ich mich was Prinz Charles machen wird

Charles vollständiger Name lautet Charles Phillip Arthur George.

Wie wird er sich nennen?

Ende Dezember 2005 sagte ein Vertrauter von Charles das er, wenn er den Thron besteigt, sich nicht Charles III. nennen wolle sondern George VII., nach seinem Großvater mütterlicherseits.

Die Könige bzw. die, die König werden wollten und Charles hießen waren nicht alle unbedingt positiv.

Charles I. aus dem Haus Stuart (1600-1649) war von 1625 bis 1649 König von England, Schottland und Irland und wurde hingerichtet.

Charles I. (3)


Charles II. (1630-1685) aus dem Hause Stuart, war König von England, Schottland und Irland (durch die Monarchisten am 30.01.1649 ausgerufen; Thronbesteigung nach der Wiederherstellung der Königswürde am 29.05.1660, war bis zu seinem Tod ( er starb an einer Harnvergiftung) König.

Er machte sich einen nicht so schönen Namen durch seine Mätressenherrschaft, außenpolitische und Glaubenskonflikte.

Er hatte viele Kinder aber keinen legitimen Nachfolger.


Charles II. (4)


Dann gab es noch den Thronprädenten Charles Edward Stuart, Enkel des abgesetzten Jakob II. von England der Anspruch auf den Thron erhob und von seinen Anhängern, den Jakobiten als Charles III. bezeichnet wurde sowie in der Erbfolge dieser Linie König Karl Emanuel IV. von Sardinen, der von den Jakobiten als Karl IV. (Charles IV.) geführt wurde.


l. Charles Edward Stuart (5+6) und r. Karl Emanuel IV von Sardinien (8+6)


Da beide nicht rechtmäßige Könige gewesen sind würde Prinz Charles, wenn er seinen 1. Namen nehmen würde zu Charles III. von Großbritannien.

Tja ich weiß es nicht. 

Früher hörte man ja nicht soviel von den Thronfolgern und so gewöhnte man sich schnell an den neuen Königsnamen.

Heute ist es ja anders.

Wir kennen die Thronfolger und hören viel von ihnen.

Ob man sich dann an einen neuen Namen gewöhnen kann ist schwierig.

Ich finde der 1. Name den der Thronfolger von seinen Eltern bekommt sollte der Königsname werden, denn Mutter und Vater, auch wenn sie selber bei der Geburt des Kindes noch Thronfolger waren, haben sich ja bei dem Namen was gedacht und gewusst das sie einen wahrscheinlich späteren König/Königin in die Welt gesetzt haben.

Was meint Ihr?

Sollte Charles seinen Namen behalten oder ihn ändern.











1: Raph_PH - https://www.flickr.com/photos/raph_ph/41713184062/

2: CC BY 2.0

3:Daniel Mytens Historical Portraits Direct link

4:Peter Lely Collection of Euston Hall, Suffolk (http://www.eustonhall.co.uk/new/index.php)

5:Allan Ramsay nationalgalleries.org

6:https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Copyright_tags/Country-specific_tags#United_States_of_America

8:Giovanni Panealbo https://www.dorotheum.com/en/l/5590707/

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Er ist Charles III.

Die Umfrage ist daher obsolet.

Liebe Grüße

Andrea