Königliche Juwelen: Die Erdbeerblatt Tiara von Northumberland

Freitag, 3. April 2020

Die Erdbeerblatt Tiara von Northumberland



Diese große Tiara ist leider verschwunden und wahrscheinlich in dieser Form nicht mehr da.

Denn sie ist schon seit 1963 verschwunden.

Einst gehörte sie der Herzogin von Norththumberland.



Die erste und letzte Trägerin der Erdbeerblatt Tiara die wir kennen ist Helen Percy, Herzogin von Northumberland.

Geboren wurde sie am 13.12.1886 als Lady Helen Magdalan Gorden-Lennox, Tochter des späteren 7. Herzog von Richmond. Sie starb am 13.06.1965.

Wir wissen nur das sie am 18.11.1911 Alan Ian Percy, 8. Herzog von Northumberland heiratete.



Das Paar hatte 6 Kinder.


  • Henry George Alan Percy, 9. Herzog von Northumberland (geboren am 15. Juli 1912, getötet am 21. Mai 1940)

  • Hugh Algernon Percy, 10. Herzog von Northumberland (geboren am 6. April 1914, gestorben am 11. Oktober 1988)

  • Lady Elizabeth Ivy Percy (geboren am 25. Mai 1916, gestorben am 16. September 2008) heiratete 1937 Douglas Douglas-Hamilton, den 14. Herzog von Hamilton

  • Lady Diana Evelyn Percy (geboren am 23. November 1917, gestorben am 16. Juni 1978) heiratete John Egerton, 6. Herzog von Sutherland, 1939 in der Westminster Abbey

  • Lord Richard Charles Percy (geboren am 11. Februar 1921, gestorben 1989)

  • Lord Geoffrey William Percy (geboren am 8. Juli 1925, gestorben am 4. Dezember 1984)


Von 1937 bis 1964 war sie Herrin der Roben von Queen Mum, Königin Elisabeth.
1938 wurde sie Dame Grand Cross des Royal Victorian Order.

Wie kam es zu dieser Tiara?

König George IV. (1762-1830) überreichte dem 3. Herzog von Northumberland Hugh Percy, ein mit Diamanten belegtes Zeremonieschwert.

Später entnahm die Familie Northumberland diese Steine und ließ sie in eine Tiara verarbeiten. 

Die Erbeerblatt-Tiara.



Wann diese Tiara genau erstellt wurde ist leider nicht bekannt.

Ihren großen Auftritt hatte die Tiara dann bei der Krönung von König Georg VI.

Herzogin Helen trug 1937 sie zu diesem großen Ereignis.




Bis zum Jahr 1963 trug sie diese Tiara sehr oft wenn sie Queen Mum bei großen Ereignissen begleitete.


Wie z.B. hier bei einer Royal Opera Premiere 1953.
Helen ist die Dame die im Hintergrund knickst.



Und dann im Jahr 1963 passierte es...
Helen bereitete sich auf ein Bankett vor das am 13.07.1963 stattfinden sollte.

König Paul und Königin Frederike waren zu einem Staatsbesuch in England.

Helene wollte die Tiara und weiteren Schmuck den sie für den Abend benötigte.

Sie fuhr mit ihrem Sekretär, einem Security und dem Chauffeur zum Juwelier Garrads um die Tiara, einen Perlenhalsband und weitere Juwelen zu holen, die sie dort deponiert hatte.

Der Securityman begleitete die Herzogin in das Geschäft und nach 4 Minuten kamen sie mit zwei Paketen, eingepackt in braunes Papier wieder heraus.

Danach führen sie zum Haus der Herzogin.
Als sie am Haus ankamen  bog ein Van in die Strasse ein und hielt direkt vor dem Wagen bevor Chauffeur Stanley Warsop (55) stoppte.

"Ein großer farbiger Mann sprang aus dem Auto und schlug in meine Fahrerscheibe, ich duckte mich doch er traf nur meinen Rücken,"sagte der Chauffeur später.

Vier weitere weiße Männer eilten um das Auto und griffen nach den beiden Kisten.

Der Securityman sprang hinter ihnen her und konnte eine Kiste retten.

In dieser Kiste befanden sich Juwelen im Wert von 25.000 englische Pfund.

Die Männer entkamen mit der anderen Box in einem grauen Jaguar der in der Nähe geparkt worden war.

Die Herzogin und der Sekretär schrien vor Schreck auf der hinteren Sitzbank.

In dem 2. Paket das die Räuber mitnahmen befand sich die Tiara und eine Perlenkette sowie ein Orden, alles in einem Gesamtwert von 125000 englische Pfund, den sie vor Jahren von Queen Mum bekommen hatte.

Laut der Tochter, der Herzogin von Hamilton, ging es der Mutter den Umständen entsprechen gut, allerdings hatte sie kein Interesse mehr am Bankett teil zu nehmen.

Queen Mum rief, nachdem sie davon erfahren hatte, bei der Herzogin an um ihr Mitgefühl auszudrücken.

Hier könnt ihr den Original Zeitungsbericht lesen.

Die Tiara sowie die anderen Schmuckstücke wurden nie wieder gesehen.


Keine Kommentare: