Königliche Juwelen: Orden und Ehrenbazeichen von Großbritannien, Orden mit Ritterwürde Teil 1

Sonntag, 19. Januar 2020

Orden und Ehrenbazeichen von Großbritannien, Orden mit Ritterwürde Teil 1






Heute wollen wir uns mal die Orden und Ehrenabzeichen Großbritanniens ansehen.

Die Aufsicht über die staatlichen Ritterorden führt die Central Chancery of the Orders of Knighthood in London, an die beim Ableben des Ordensmitglieds auch die Insignien zurück gegeben werden.




Orden mit Ritterwürde




Orden ohne Ritterwürde




Orden mit Ritterwürde

Fangen wir mit dem wichtigsten Orden an.

Der Hosenbandorden




Der vom englischen König Eduard III. 1348 gestifteten Hosenbandorden, (Orden des blauen Hosenbandes, Orden des Heiligen Georg in England, Hochedler Orden vom Hosenbande, Order of the Garter, The Most Noble Order of the Garter) ist der exclusivste Orden des Vereinigten Königreichs und einer der angesehensden Europas.
Er ist einer der drei ehemaligen Hoforden.
Bis heute fungiert er als höchster Ritterorden des VK, vor dem schottischen Diestelorden und dem nicht mehr verliehen Orden von St. Patrick, jedoch nach dem Victoria-Kreuz und dem Georgs-Kreuz als Ehrenzeichen für höchste Tapferkeit.

Ordensträger sind der Monarch, der Prinz von Wales und maximal 24 weitere lebende vom Monarchen eingesetzte Ritter (Knight and Ladys Companion).

Die Insignien des einklassigen Ordens bestehen aus einer Ordenskette (Collane) mit Ordensabzeichen, einem Bruststern mit St. Georgs-Kreuz und bei Aufnahmefeierlichkeiten zu einer speziellen Tracht (blaue Samtrobe mit blauen Samthüten und weisser Feder) noch ein blaues Schnallenband mit dem Motto des Ordens, das von den Männern am linken Knie von den Frauen am linken Oberarm getragen wird.



Jeder Ritter hat seinen eigenen Sitz im Chorgestühl der Kapelle von Windsor Castle. Über ihm hängt sein Wappen auf einer emallierten Metallplatte, sein Banner und die Helmkleinodien seines Wappen.
Die Insignien werden nach dem Ableben des Ritters an den Orden zurück gegeben, das Banner erhält die Familie.
Das Emailleplättchen verbleibt am Platz.

Die Träger zum jetzigen Zeitpunk:

Knights Companion (Hauptträger)





Royal Knights Companion





Distelorden



Der Distelorden, auch Order of St. Andrew genannt, ist ein schottischer Ritterorden der 1687 gestiftet wurde.
Die Aufnahme in den Orden verleiht den persönlichen Adel mit dem Titel Sir.
Ordenstag ist der 30.11.und die Ordenskirche die St. Gile´s Chatedral in Edinburgh.

Der Bezugnahme auf die Distel erklärt sich damit das sie ein Nationalsymbol von Schottland ist.

Zum ersten Mal erwähnt wurde der Orden im 8 oder 9 Jahrhundert, wurde jedoch durch König Jakob V. 1540 erneuert.

Der König bestimmte das die Zahl der Ritter auf 12 - das ist die anzahl der Apostel - festgesetzt wurde, allerdings lässt sich das geschichtswissenschaftlich nicht belegen.

Gesichert ist das König James VII. den Orden am 29.05.1687 "erneuerte" und der Legende getreu die Zahl der Ritter auf 12 plus dem Souverän festsetzte.

Königin Anne erneuerte die Statuten am 31.12.1703 und ernannte ab dem Folgejahr weitere Ordensritter.

Erst König George IV. erhöhte die zulässige anzahl der Ritter am 08.05.1827 auf 16 was bis heute geblieben.

Der Orden umfasst nur eine Klasse, die des Knight Companion.
Die Zahl von 16 Knights (Ritter) beinhalten 14 Schotten und 2 Engländer, hinzu kommen Mitglieder der britischen Königsfamilie die bei der Zahl 16 nicht mitgerechnet werden.

Ausländer werden normalerweise nicht in den Orden gelassen.
Einzige Ausnahme ist Olav V., König von Norwegen der als Strange Knight Companion aufgenommen wurde da er jeden sommer mit seiner Yacht nach Schottland kam und die königliche Familie auf Balmoral besuchte

Da in den Ordensstatuten nur den Knight Bachelor der Orden verliehen konnte und Frauen diesen Titel nicht bekamen, ausser dem Souverän als Frau, änderte Königin Elisabeth II. die Ordenstatuten so dass nun auch Frauen, Lady Companin auch in den Orden aufgenommen werden können.
Einzige Ausnahme war 1937 Queen Consort Elisabeth, Queen Mum.




Order of the Bath



Dieser Orden ist ein britischer staatlicher Ritterorden der 1725 von König Georg I. gestiftet wurde und mit dem heute in erster Linie hohe militärische und zivile Beamte ausgezeichnet werden.

Er bezieht sich auf die mittelalterlichen Knights of Bath "Ritter des Bades". Seit dem 12. Jahrhundert gab es vor dem eigentlichen Ritterschlag eine rituelle Reinigung in dem der Ritter ein Bad nahm und eine Nachtwache hielt.

Ursprünglich hatte der Orden nur eine Ordensklasse die aber 1815 auf 3 erhöht wurden.

Knight Grand Cross oder Dame Grand Cross

Knight Commander oder Dame Comnmander

Companion

Oberstes Ordensmitglied ist der regierende Monarch ihm zur Seite steht der Ordensgroßmeister, derzeit Prinz Charles sowie 6 Verwaltungsämter.
Ordenstag ist der 20.10.
Das Motto lautet "Tria juncta in uno" (drei vereint in einem) und steht für die 3 Reichsteile England, Schottland und Irland.




Wie die meisten anderen Orden und Ehrenzeichen des VK wir dieser Orden vom Monarchen aufgrund einer Nominierung durch den Premierminister vergeben.

Die meisten Vorschläge werden dabei über das Verteidigungs- sowie das Innenministerium und das britische Außenministerium eingereicht.

Embed from Getty Images


Order of St. Michael und St. George





Dieser Orden wurde am 28.04.1818 von George, Prinz of Wales ins Leben gerufen.

Er wird in den meisten Fällen zur Ehrung britischer Staatsangehöriger verliehen, die eine hohe Position in einem anderen Staat innehatte (z.B. Diplomaten), oder sich bedeutende Verdienste um den Commonwealth of Nations oder die Beziehung zu ausländischen Staaten erworben haben.

Das Motto des Ordens ist "Auspicium melioris aevi (Verheißung einer besseren Zeit)

Schutzpatrone sind der Erzengel Michael und der heilige Georg.

Allerdings wird der Order of St. Patrick, ein irischer Orden, seit 1934 nicht mehr verliehen, weil Irland nicht mehr Teil des VK ist.

Der Orden besteht aus 3 Klassen:

Knight Grand Cross oder Dame Grand Cross

Knight Commander oder Dame Commander

Companion


Die oberste Position nimmt der britische Monarch ein. Er allein bestimmt die anderen Mitglieder des Ordens. üblicherweise nach Beratung mit oder auf Vorschlag der Regierung.

Die zweithöchste Position bekleidet der Grand Master, auch er wird vom Monarchen bestimmt und ist zur zeit Edward,2. Duke of Kent.




Die Mitglieder des Ordens tragen zu wichtigen Anlässen wie etwa die Krönung des britischen Monarchen eine eigene zeremonielle Kleidung, die von der Klasse abhängig ist.

Der Umhang wird nur von den Knights und Dames getragen. Er besteht aus blauem Satin mit purpurner Seide. Auf der linken Seite wird der Bruststern betragen. Der Mantel wird mit zwei großen Quasten geschlossen.

Die Collane (Kette) gleichfalls nur von Knight und Dames Grand Cross getragen besteht aus Gold  und die Glieder bestehen abwechselnd aus gekrönten Löwen, Malteserkreuz und den Bichstaben S M (Saint Michael) und S G (Saint George. In der Mitte befinden sich zwei geflügelte Löwen, von denen jeder ein Buch und sieben Pfeile hält.





Der Sitz des Ordens befindet sich heute im südlichen Chorumgang der St. Paul´s Cathedrale in London.





Auch hier haben der Monarch und die Ordensmitglieder eigene Chorstühle über denen die jeweiligen heraldischen Zeichen des Ordensritter angebracht sind.

Auf der Rückseite des Stuhls ist eine Messingplatte angebracht mit Name des Besitzers, sein Wappen, und das Datum der Aufnahme.
Stirbt der Knight werden alle Fahnen, Helm, Helmdecke und Helmzier entfernt jedoch bleibt die Platte weiter am Gestühl befestigt.


Royal Victorian Order



Hier handelt es sich um einen britischen Hausorden der am 21.04.1896 durch Königin Victoria gestiftet wurde.
Er wird Personen verliehen der dem Monarchen oder der königlichen Familie gedient haben.

Eine Verleihung an Ausländer ist ebenso möglich.

Das Recht der Vergabe obliegt dem jeweiligen regierenden Monarchen.

Ordenstag ist der 20.06, der Tag der Thronbesteigung von Königin Victoria.
Das Motto lautet Victoria.

Der Orden ist in 5 Kategorien unterteilt




Die Mitglieder des Ordens tragen zu wichtigen Anlässen wie etwa die Krönung britischer Monarchen eine eigene zeremonielle Kleidung die von den Klassen abhängig ist.

Umhang, Bruststern und Collane werden nur von den Knight and Dame Grand Cross getragen.




Das Ordenszeichen wird als einziges von allen Mitgliedern des Ordens getragen.
Es wird an einem blauen Band mit rot-weiß-roten Rändern getragen.

Knights und Dames Cross tragen es an einer Schärpe die über die rechte Schulter zur linken Hüfte getragen wird.

Knights Commander und männliche Commanders tragen es als Halsorden.

Mänliche Lieutenants und members tragen es als Band auf der linken Brust.
Sämtliche weibliche Ordensträger (mit Ausnahme des Dame Grand Cross) dagegen tragen es an einer Schleife an der linken Schulter.


Die Größe des Ordenszeichen steigt von Klasse zu Klasse.

An bestimmten, vom Monarch bestimmten Tagen, den sogenannten Collar days, können die Mitglieder des Ordens, wenn sie an einer Zeremonie teilnehmen, die Collane über ihre militärische Uniform oder ihrer zivielen Abendkleidung tragen.

An der Collane ist, wenn sie an einem collar day oder bei bedeutenden Zeremonien getragen werden das Ordensabzeichen befestigt.

Alle Collanen, die seit 1948 verliehen wurden, müssen nach Ableben des Mitglieds an die Central chancery of the Orders of Knighthood zurückgegeben werden.
Die übrigen Insignien verbleiben bei den Erben.

Seit 1937 ist die Queen`s Chapel of the Savoy, des früheren Savoy Hospitals in London die Ordenskapelle.




Früher stand hier der Savoy Palace und galt zur damaligen zeit als nobelste Residenz im mittelalterlichen London bis es während der Peasants Revolte 1381 zerstört wurde.

Es lag auf der Strassenseite des heutigen Savoy Theaters und des Savoy Hotels.

Heinrich III. hatte das Grundstück Peter II. von Savoyen, dem Onkel der Königin, im Jahr 1246 übergeben.
die Villa die dann dort errichtet wurde, wurde die Residenz des Prinzen Edmund Chrouchback, 1. Earl of Lancaster sowie seinen Nachkommen.


Auch war es der Wohnsitz von John of Gaunt, 1. Duke of Lancester, dem Onkel Richard II. und mächtigsten Mannes Englands.



Während dieser Zeit war der Palast für seine reiche Innenausstattung berühmt und galt als Symbol des Prunks.

Während der Revolution wurde der Palast 1381 geplündert und niedergebrannt. Was nicht zerstört oder verbrannt werden konnte wurde in den Fluss geworfen.
allerdings behielt dieser Ort weiterhin den Namen Savoyen.

1512 ließ Heinrich VII. erbaute dann das Savoy Hospital für Arme und Hilfsbedürftige.
Es war das eindrucksvollste Krankenhaus Englands in der damaligen Zeit.

Oben links sieht man die Kapelle


1702 schloss das Krankenhaus und im 19. Jahrhundert wurden seine Reste bis auf die Kapelle abgetragen.

die Kapelle wurde im Zuge des Krankenhaus gebaut um als Krankenhauskapelle zu fungieren.
Nach dem das Krankenhaus geschlossen wurde war sie heimat mehrere Pfarreien der Umgebung.
Auch die Deutsch-Lutherische Gemeinde Londons nutzte die Kapelle auf Königlichen Befehl.
Nach dem Abriss des Hospitals gelangte die Kapelle wieder an die Anglikansiche Kirche zurück.

Sie gehört heute zum Herzogtum Lancester uns ist somit königliche Kapelle.
Der Monarch führt u.a. den Titel eines Herzogs von Lancester.

Ihre ursprüngliche Deckenkonstruktion wurde 1999 wieder hergestellt und der angrenzende Garten wurde zum Goldenen Jubiläum neu hergerichtet.

Um die Kapelle herum wurden 1881 das Savoy Theater sowie 1889 das heutige Savoy Hotel errichtet, der Hotelvorplatz trägt den Namen Savoy Court.

Der Geistliche dieser königlichen, bistumsunabhängigen Kapelle ist zugleich Kaplan des Ordens.

Religiöse Feiern für den gesamten Orden werden jedoch alle 4 Jahre in der St. Georgs Kapelle in Windsor Castle abgehalten, weil dort mehr Personen Platz finden denn bei dieser Feier werden neue Knight und Dame Cross aufgenommen.

In der Londoner Ordenskapelle befinden sich besondere Sitze für die Ordensmitglieder der oberen Ränge.

Auf ihren Rückenlehnen sind Messingtafeln mit dem Namen, emaillierten Wappen und dem Aufnahmedatum des Mitglieds angebracht.
Diese werden nie entfernt und bilden eine farbenreiche Zierde der Bestuhlung.


Orden ohne Ritterwürde

Order of Merit



Dieser Orden wurde am 23. Juli 1902 durch König Edward VII. gestiftet.

Mit ihm werden Persönlichkeiten geehrt die herausragende Leistungen beim Militär, in der Wissenschaft, Kunst, Literatur oder auf anderen Gebieten erbracht haben

Die Entscheidung über die Ordensverleihung trifft ausschließlich der Monarch.
Der geehrte wird nicht zum Ritter geschlagen darf aber die Buchstaben "OM" seinem Namen nachstellen.

Aktuelle Mitglieder (Stand 2020)



Order of the Companions of Honour




Dieser Orden des Vereinigten Königreiches und des Commonwealth wurde am 04.Juni 1917 durch König George V. als Auszeichnung für hervorragende Leistungen in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Naturwissenschaften, Politik, Industrie und Religion gestiftet.

Der einklassige Orden hat außer dem Souverän maximal 65 Mitglieder, wovon 45 aus dem Vereinigten Königreich, 7 aus Australien, 2 aus Neuseeland und 11 aus anderen Ländern, der Staatsoberhaupt der Souverän ist, stammen.
Auch kann der Orden ehrenhalber verliehen werden, sie werden der Höchstzahl nicht mitgerechnet.
Der Geehrte wird nicht zum Ritter geschlagen, darf aber die Abkürzung "CH" seinem Namen nachstellen.

Derzeitige Mitglieder





Distinguished Service Order



Dieser Orden ist eine militärische Kriegsauszeichnung und wird an Mitglieder der britischen Streitkräfte für ausgezeichnete und verdienstvolle Einsätze in kriegerischen Auseinandersetzung, meist im Kampf, verliehen.

Früher wurde er auch an Offiziere anderer Commonwealth-Nationen verliehen.

Diese Auszeichnung wurde am 06. September 1886 von Königin Victoria gestiftet.
Er wurde als zweithöchste Tapferkeitsauszeichnung nach dem Victoria-Kreuz angesehen.

die Verleihung konnte regelmäßig nur für Tapferkeit während Kampfhandlungen erfolgen.
Üblicherweise erfolgte die Verleihung an Offiziere vom Rang Majors aufwärts.

In seltenen Fällen erhielten die Auszeichnung auch Offiziere mit einem niedrigen Rang für besondere Tapferkeit.

Im 1. WK wurden insgesamt 8.981 Orden verliehen

Seit 1993 wird er nicht mehr für individuelle Tapferkeit sondern als Auszeichnung für außergewöhnliche Führungsqualitäten, nunmehr an alle Soldaten aller Rangstufen, vergeben.

Das waren erstmal die wichtigsten Orden von Großbritannien.



Keine Kommentare: