Königliche Juwelen: R.I.P Großherzog Jean

Dienstag, 23. April 2019

R.I.P Großherzog Jean






Großherzog Jean von Nassau ist am 23.04.2019 im Alter von 97 Jahren gestorben.

Geboren wurde der Großherzog am 05.01.1921 auf Schloss Berg in Colmar -Berg.


Er war der älteste Sohn von Großherzogin Charlotte von Luxemburg und Prinz Felix von Boubon-Parma.



Ab 1934 besuchte der Prinz ein privates katholisches Internat im englischen Ampleforth und wurde am 05.01.1939 nach Vollendung des 18. Lebensjahres zum Erbgroßherzog ernannt.

Während des 2. WK befand sich die großherzögliche Familie zusammen mit der Regierung im Exil in Kanada und Großbritannien.

Nachdem er an der kanadischen Universität Laval (Quebec)studiert hatte trat er am 29.11.1942 in das britische Regiment der Irish Guards ein und war als aktiver Soldat an der Befreiung des Kontinents beteiligt.


Am 11.06.1944 landete er in der Nomandie und beteiligte sich an der Schlacht um Caen und der Befreiung Brüssels.

Am 10.09.1944, dem Tag der Befreiung der Stadt Luxemburg wurde der Großherzog nach Luxemburg abkommandiert wo er am Nachmittag von der Bevölkerung begeistert empfangen wurde.

Kurz vor Ende des Krieges gehörte er zu einer Einheit die Arnheim befreite und auf der Seite der Alliierten in der Ardennenoffensive der Wehrmacht kämpfte.

Am 09.04.1953 heiratete Jean die belgische Prinzessin Josephine Charlotte, die Schwester der belgischen Könige Baudouin I. und Albert II.



Das Paar hat 5 Kinder.



Großherzog Henri (*1955), seit 2000 regierender Großherzog
Prinzessin Marie-Astrid (*1954)
Prinzessin Margaretha (*1957)
Prinz Jean (*1957)
Prinz Guillaume (*1963)

am 28.04.1961 ernannte Großherzogin Charlotte Erbgroßherzog Jean zu ihrem Stadthalter, wodurch er stellvertretend für seine Mutter die Amtsgeschäfte des luxemburgischen Staatsoberhauptes wahrnahm.

Nach der Abdankung seiner Mutter am 12.11.1964 bestieg er den Thron und leistete am gleichen Tag den von der Verfassung vorgeschriebenen Eid vor der Abgeordnetenkammer.



Großherzog Jean, unter dessen Amtszeit Luxemburg 1989 den 150. Jahrestag der völkerrechtlichen verbindlichen Anerkennung seiner Unabhängigkeit und den 100. Jahrestag der Thronbesteigung des Hauses Nassau-Weilburg feierte, übertrug im März 1998 die laufenden Amtsgeschäfte an Erbgroßherzog Henri, um schließlich am 07.10.2000 auf die Krone des Großherzogtums zu verzichten.

Nach seiner Abdankung zog er aus Schloss Berg in das Schloss Fischbach um, das einst seine Mutter bewohnt hatte.



Am 13.04. 2019 teilte der Hof mit das Jean mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt wurde.

Es trat eine kurze Besserung ein, doch sein Zustand verschlechterte sich über das Osterwochenende drastisch.

Großherzog  Jean starb in der Nacht zum Dienstag (23.04.20019) im Kreise seiner Familie.



Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare: