Samstag, 11. Februar 2017

Ruby Peacock Halskette


Diese Halskette war seit Jahren verschollen in der großen Juwelenkammer der niederländischen Royals.

Sie gehört zu der Ruby Peacock Parure .

Diese Parure besteht aus vielen Teilen die nach und nach zusammengestellt wurde.
Tiara, Halskette, eine riesige Brosche, Armbänder und Ohrringe.

Heute werden die einzelnen Stücke gerne mit der Mellerio Ruby Parure gemischt so das man kaum sagen welches Stück zu den beiden Paruires gehört und bilden so eine umfangreiche Rubinsammlung.

Wie wir wissen beauftragte Königin Wilhelmina im Jahr 1897 den Juwelier Johann Eduard Schürman & Co eine Diamant-und Rubintiara herzustellen aus Steinen die einst Königin Sophia, die erste Frau ihres Vaters Willem III. gehörten.

Königin Sophie der Niederlande 1818–1877

Wann nun die Halskette, die ein Spiegelbild der Tiara ist sowie die anderen Teile die dazu gekommen sind ist leider nicht bekannt genauso wenig der Juwelier.

Zu ihrer Inthronisierung im Jahr 1948 trug Königin Juliana wohl zum ersten Mal diese Peacock Kette.






Danach verschwand das gute Stück erst einmal.

Später dann sah man Beatrix Schwester Irene oft in der Ruby Peacock Tiara und Kette.



Die Kette konnte auch verändert werden. Der kleine Pfauenschweif konnte abmontiert werden und an eine Halskette gesteckt werden.


Ich bin mir ziemlich sicher das die Aigrette die Irene auf dem Bild trägt das Mittelstück der Tiara ist.
Bei einigen Berichten bin ich darauf gestoßen das es das Mittelteil der Halskette sein soll.

Man muss sich nur das Größenverhältniss ansehen.





Irene als junges Mädchen mit der Peacock Aigrette

Man nahm an das Irene die Halskette nach ihrer Hochzeit 1964 mitnahm.

Und nun tauchte sie wieder auf.

Maxima trug sie erstmals am 06.02.2017 zu einem Abendessen zu Ehren Bundespräsidenten Gauck der die Niederlande besuchte und zum Großkreuzritter des Ordens vom Niederländischen Löwen geehrte wurde.






Maxima sah zauberhaft aus und ich bin mir sicher das wir noch mehr Überraschungen in Sachen Ruby Peacock von ihr sehen werden...

Quelle: Google, Pinterest,...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen