Montag, 31. August 2015

Spencer Honeysuckle Tiara




Bei der Wanderausstellung „ Diana, a Celebration“ die 2009 startete,zeigte viele Exponate der Prinzessin. Ganz Besonderen Augenmerk legten die Besucher auf eine Tiara die völlig unbekannt war.
Die Spencer Honeysuckle Tiara.

Die zweite und älteste Tiara der Familie Spencer.
Meine Quellen besagen das die erste wissentliche Besitzerin, Charlotte Seymoure, Countess Charlotte Frances Frederica Spencer (18. September 1835 – 31.Oktober 1903) Ehefrau von John Poynitz Spencer , der 5. Graf, war. Die Hochzeit war am 8. Juli 1858. Es sollte ein Hochzeitsgeschenk gewesen sein.

Countesse Charlotte mit der ersten Version
Das Paar blieb Kinderlos aber die Tiara blieb weiter in der Familie Spencer.

Das Diadem wurde im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut.

Die erste Version die wir kennen ist von 1858 ( Bild oben)
Da sehen wir vorne 4 Geissblätter und nach hinten  grichische Mäanderreihen.

Die nächste Version zeigt eine Reihe von Diamanten die um die Tiara gelegt ist, wahrscheinlich eine abnehmbare Halskette.

Die nächste Version
Und dann eine Version von 1953 die Cynthia Spencer bei der Krönung von Queen Elisabeth trug. Da sehen wir vorne 3 Geissblätter die höher wirken und die Mäanderreihe nach hinten. Und die Diamantenkette scheint zu fehlen.

Cynthia Spencer mit der letzten Version
Die letzte Version die wir kennen ist die heute. Mit mehreren Geissblätern über die Mäander Reihe gesetzt.

Die heutige Version
Wer dieses in Auftrag gab und welcher Juwelier die Veränderung und wann vornahm ist leider unbekannt.
Diana trug die Honeysuckle Tiara nie. Es existieren Bilder im Web die sie beim tragen der Tiara zeigt, die aber mit Photoshop bearbeitet wurden.



Die Diana Wanderausstellung wurde im Jahr 2014 beendet und alle Stück gingen wieder zurück in den Besitz des Grafen Charles Spencer, Dianas Bruder.
Wie auch bei der Spencer- Hochzeits-Tiara glaube ich nicht dass der Graf jemals diese seinen Neffen geben würde. 
Dianas Sohne haben zwar viel Schmuck ihrer Mutter geerbt aber die beiden Tiaras werden die Spencer Familie nie verlassen.

Auch die heutige 3. Frau des Earl hat man noch nie mit einer der beiden Tiaras gesehen.

Vielleicht bei der nächsten Krönung werden wir die Honeysuckle sehen auf dem Kopf Earl Spencers Frau. Welche auch immer das sein mag.

Quelle: Wikipedia, Google, Flickr,
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en_US

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen