Montag, 13. April 2015

Button Tiara 4 and 6 Button



Es gibt in Schweden die 4 und 6 Knopf Tiara und sind mit die wertvollsten Stücke aus der Bernadotte Sammlung.

Die "Knöpfe" waren früher z. B. an der Krone von König Carl XIV Johan bei seiner Krönung im Jahr 1818 oder an seiner Gala Uniform.

Königin Louisa Ulrika verwendete sie auch an ihrem Kleid oder als Kopfschmuck, allerdings nicht als Tiara.

Später wurden dann 10 Knöpfe genommen um daraus 2 verschiedene Tiaras herzustellen.

Als erstes wurde die 4 Knopf Tiara hergestellt.
Die Knöpfe wurden einfach auf einen Metallrahmen montiert ohne zusätzliche Verbindungsstücke.

Oft getragen wurde sie von den vier Schwestern des Königs in den 1960er Jahren. Nur Königin Silvia trug sie nie.
Später wurden sie auch von Victoria und Madeleine getragen.



Die 6 Knöpfe Tiara hingegen wurde später hergestellt und ist aufwendiger gestaltet. Auf zwei verschiedenen Diamantreihen wurden die Knöpfe aufgesetzt. Königin Silvia trug es hingegen nur einmal.

Man munkelt das diese Tiara für Prinzessin Lillian gefertigt wurde. Doch auch sie trug sie nicht oft.

Meistens sieht man sie bei Victoria und ihrer Tante Christina.
Für mich ist die 6 Knopf Tiara einer meiner Favoriten.


                                                         Nobelpreisverleihung 2011

Zusatz: Wie ich gerade gemerkt habe ist noch eine dritte Reihe Diamanten zu der Basis der 6 Knopf Tiara hinzu gekommen...kann man gut in dem Video erkennen.

Quelle: Wikipedia, flickr, google....freie Bilder CC
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en_US

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen