Königliche Juwelen: Sie sind wieder da

Mittwoch, 6. Februar 2019

Sie sind wieder da




SIE SIND WIEDER DA

Die gestohlenen Insignien des schwedischen Königs Karl IX. und seiner zweiten Frau sind wieder da.

Wie die schwedische Polizei mitteilte wurden die beiden Kronen und ein Reichsapfel am Montagabend in einem Mülleimer gefunden.

Ob die Teile noch komplett sind und ob es sich tatsächlich um alle Teile handelt ist noch nicht bekannt.

Zur Zeit befindet sich ein 22-jähriger Mann in Haft der beschuldigt wird die Insignien gestohlen zu haben. 
Der Staatsanwalt erklärte das nach dem Fund der Gegenstände das Verfahren gegen den Beklagten verschoben werden kann.

Laut einer unbekannten Quelle wurden ein Auto und eine Mülltonne zur Untersuchung beschlagnahmt.

Am 26. Juli 2018 wurden Teile des schwedischen Königlichen Ordens aus der Kathedrale von Strängnäs gestohlen.



Unter den gestohlenen Gegenständen befanden sich eine goldene Kugel und die beiden Königskronen von Karl IX und Königin Kristina von Schweden.




Karl IX (*04.10.1550 in Stockholm; +30.10.1611 in Nyköping) war der 5. Sohn von Gustav I von Schweden und dessen zweiter Frau Margareta Eriksdotter Leijonhufvud.

Bis zu seiner Inthronisierung war er Reichsverweser (Vertretung des Monarchen während einer Thronvakanz, also längere Abwesenheit des Königs oder in der Zeit zwischen dessen Tod und der Thronbesteigung seines Nachfolgers).

Am 11. Mai 1579 heiratete er in Heidelberg in erster Ehe Maria Christine von der Pfalz; Bild Mitte; (1561–1589), die ihn zum Vater dieser Kinder machte:

Margareta Elisabeth (* 24. September 1580; † 26. August 1585)

Elisabeth Sabina (* 12. März 1582; † 6. Juli 1585)

Ludwig (* 17. März 1583 Heidelberg; † 26. Mai 1583 ebd.), bestattet im Chor der Heiliggeistkirche

Katharina (* 19. November 1584; † 13. Dezember 1638) ∞ Pfalzgraf Johann Kasimir von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg

Gustav (* 12. Juni 1587; † 4. Dezember 1587)

Marie (* 18. Dezember 1588; † 24. April 1589)

Am 27. August 1592 heiratete er in zweiter Ehe Christina von Holstein-Gottorp ( Bild ganz rechts) (1573–1625), mit der er die folgenden Kinder hatte:

Christina (* 26. November 1593; † 25. Mai 1594)

Gustaf II. Adolf(* 19. Dezember 1594; † 16. November 1632), König von Schweden

Maria Elisabeth (* 10. März 1596; † 7. August 1618) ∞ Johann von Schweden (1589-1618), Herzog von Östergötland

Karl Filip (* 22. April 1601; † 25. Januar 1622), Herzog von Södermanland

Mit seiner Mätresse Karin Nilsdotter hatte er noch vor seiner 1. Ehe einen gemeinsamen Sohn Karl, Graf von Gyllenhielm (+04.03.1574;+17.03.1650). Er war somit der Halbbruder von König Gustav II. Adolf.

Von 1604 bis zu seinem Tod 1611 war er mit seiner zweiten Frau König von Schweden.

Krone von König Karl IX.

Krone von Königin Christine

Die Kronen wurden damals bei der jeweiligen Beerdigung mit beigesetzt.
Sie gelten als unbezahlbar und Teil des nationalen Erbes.

Dann wollen wir hoffen das sie noch intakt und vollständig sind und alles wieder an seinen geordneten Platz kommt.




Quelle: Wikipedia, 

Keine Kommentare: