Königliche Juwelen: Die Portland Diamant Tiara

Freitag, 23. November 2018

Die Portland Diamant Tiara



Diese wunderschöne Tiara aus dem Besitz der Portland Familie wurde am 20. 11.2018, sowie einer Diamantbrosche, gestohlen.

Es ist ein Jammer. Die Diebe werden sie mit angrenzender Sicherheit zerbrechen und die Steine verkaufen. Es ist so traurig. Wieder ein Stück Geschichte weg.

Der Titel Duke of Portland wurde zum ersten mal 1682 an Henry Bentinck verliehen.

Der Titel ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of Great Britain und benannt nach der Isle of Portland.
Die Insel ist 6,4 km lang und 2,4 km breit und ist ein Kalkstein Felsen im Ärmelkanal. Sie liegt nahe Weymouth in Dorset und gehört zum Verwaltungsbezirk Weymouth und Portland.


Der 3. Duke of Portland, William Henry Bentnick, heiratete 1766 Dorothy Cavendish, Tochter von William Cavendish, 4. Duke of Devonshire, und vortan hieß die Familie Cavendish-Bentnick.


In ihrem Besitz war unter anderem auch die Portland Vase die aus der Zeit des römischen Kaisers Augustus stammte und die dann um 1780 an die Mutter, Margaret, des 3. Duke verkauft wurde.

Obwohl sie vorher durch einige Hände ging behielt die den Namen Portland Vase bis heute.


Seit 1945 ist das Stück im britischen Museum.

Der Wohnsitz der der Familie ist/war Welbeck Abbey, ein ehemaliges Kloster, das das 1607 an die Cavendish Familie verkauft wurde und Wohnsitz der Herzöge von Newcastle. 
Diese Familie ließ die Abtei dann um 1700 in ein englisches Landhaus umbauen. Nur der Keller und die Innenwände bleiben vom Mauerwerk der alten Abtei erhalten.

Im 19. Jahrhundert gelangte Welbeck Abbey durch eine Erbin in die Familie Bentinck und wurde so zum Sitz der Earls und Dukes von Portland.



1914-1918 diente der Küchenblock als Armeehospital, nach dem 2. Weltkrieg wurde es an das Verteidigungsministerium verpachtet und wurde bis 2005 als Welbeck College, eine Trainingsschule für die Armee, betrieben.

Lady Anne Cavendish-Bentnick, die unverheiratete Tochter des 7. Herzog lebte in Welbeck Woodhouse, ein angebautes Haus an der Nordseite wobei ihr der größte Teil des 69 km² großen Anwesens bis zu ihrem Tod am 29.12.2008 gehört.
Als sie starb wurde ihr Vermögen auf 158 Million engl. Pfund geschätzt.
Das Anwesen erbte dann William Henry Marcello Parente (geb. 1951), der Sohn ihrer jüngeren Schwester, Lady Victoria Margaret Cavendish-Bentnick und Gaetano Parente, Prinz von Castel Viscardo.
Nach dem das Verteidigunsministerium 2005 aus Welbeck Abbey auszog wohnt nun William Henry Marcello Parente dort.
Ob er heute noch lebt und dort wohnt ist mir leider nicht bekannt.

Zur Zeit befindet sich auch die Harley Galerie  in einem Gebäude auf dem Welbeck Estate die Exponate und wertvollen Schmuck der Familie ausstellt.



Nun wissen wir auch um den Reichtum der Familie und natürlich besaßen oder besitzen sie wertvolle Juwelen.

Ich berichtete ja schon über die Portland Saphir Tiara.

Sie gehörte Winnifred Cavendish-Bentnick, Duchess of Portland (07. 09.1863 - 30.07.1954).



Winifred war die Tochter des Reichen schottischen Grundbesitzters Thomas Yorke Dallas-Yorke.

Ihre Kindheit drehte sich um perfektes Benehmen und die gesellschaftliche Repräsention.
Nach dem frühen Tod ihrer Eltern wurde sie zu einer der wohlhabensten Erbinnen in Großbritannien.

Am 11. Juni 1889 heiratete sie in der St. Georges Church William Cavendish-Bentnick, 6. Duke of Portland.
Die Ehe verlief allen Berichten zu folge glücklich und sie hatten 3 Kinder.

Nach ihrer Heirat galt Winifred als herausragende Lady in der Londoner Gesellschaft.
Auch gehörte sie dem Zirkel der Freunde des Prince of Wales und späteren König Edward VII. sowie seiner Frau Prinzessin Alexandra von Dänemark.
Alexandra war sogar die Patentante ihrer Tochter Victoria Alexandra Violet.

Zur Krönung von Edward und Alexandra 1902 bekam Winifred von ihrem Mann eine Tiara geschenkt die sie zur Krönung tragen sollte.

Der Duke beauftragte Cartier diese tolle Tiara zu erschaffen.

Er brachte die Diamanten und Cartier setzte sie in Gold mit schwingenden Diamanten.
In der Mitte




Winifred war eine der Baldachinträgerinnen bei Alexandras Krönung.


Später wurde sie Mistress of the Robes bei Königin Alexandra.

Zu Lebzeiten engagierte sie sich für karitativen Organisationen; ein großes Anliegen lag ihr an der Verbesserung der Lebensbedingungen der Arbeiter im Bergbau und deren Familien.
Auch unterstützte sie aktiv den Tierschutz. Sie war die Vize-Präsidentin der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals ( Tierquälerei).

Ihren zweiten großen Auftritt hatte die Tiara bei der Krönung von Queen Elisabeth 1953 als Winifreds Schwiegertochter Ivy sie trug.


Und nun wurde dieses Stück gestohlen.

Am dienstag , 20.11.2018, zwischen 21.45 Uhr und 22.00 Uhr brachen einbrecher in die Portland Collection Gellery auf dem Welbeck Estate in Worksop ein.

Sie stahlen aus einer Glasvitrine die Tiara sowie eine Diamantbrosche.


Die Polizei erklärte das die beiden Stücke aus einer Panzervitrine gestohlen wurden während der Alarm ausgelöst wurde.

Der Kurator vom Victoria und Albert Museum in London, Richard Edgcumbe sagte:" Die Portland Tiara ist eines der großen historischen Tiaras in Großbritannien. Seit seiner Gründung durch Cartier 1902, unter Verwendung von Diamanten aus den historischen Sammlungen der Herzöge von Portland, wurde es als Juwel von überragender Bedeutung angesehen, ein hervorragendes Design, das prächtig ausgeführt wurde."

So etwas macht wirklich traurig. 
Diese Geldgier von heute ist unmöglich.
Auch wenn die Stücke ganz bleiben sollte sich der Sammler in Grund und Boden schämen der diesen Auftrag erteilt hat.

Aber ich denke das wir nichts mehr von den Stücken hören werden. Im Falle der Tiara von Baden Baden hat man auch nichts mehr gehört.


Quelle: Nottinghamshire Live, Google, Wikipedia,...

Keine Kommentare: