Königliche Juwelen: Sotheby Juwelenversteigerung der Bourbon Parma Familie

Montag, 17. September 2018

Sotheby Juwelenversteigerung der Bourbon Parma Familie



Am 12.11.2018 findet in Genf bei Sothebys eine Auktion mit herrlichen Juwelen der Familie Bourbon-Parma statt.
Einige Stücke waren 200 Jahre nicht mehr gesehen worden.

Diese Schmuckkollektion ist eine der wichtigsten die jemals versteigert wurden.

Die Bourbonen Familie gab es bereits im 13. Jahrhundert.

Das Haus der Bourbonen ist in seinem Mannesstamm, eine Nebenlinie des französischen Königsgeschlecht der Kapetinger, abstammend von Prinz Robert von Clermont (*1256; +07.02.1317; Sohn von König Ludwig IX und Margarete von der Provence).
Somit ist er der Stammvater des bis heute existierenden Hauses Bourbon.

Die Familie ist mit den wichtigsten Herrscherfamilien Europas - von den Boubonen bis zu den Habsburgern - verbunden.

Mitglieder der Linie sind Könige von Frankreich und Spanien, Kaiser von Österreich und die Herzöge von Parma.

Die Linie Bourbon-Parma ist eine italienische Nebenlinie der spanischen Bourbonen und geht auf Philipp, Infant von Spanien (1720-1765), den vierten Sohn des spanischen Königs Philipp V.(1683-1746) zurück.

1748 legte der "Frieden von Aachen" (ein am 18. 10.1748 abgeschlossenes völkerrechtliches Vertragswerk, welches den Österreichischen Erbfolgekrieg beendete) die Übertragung der italienischen Herzogtümer Parma, Piacenzaund Guastalla auf Philipp von Boubon-Parma fest.

Damit konnten die spanischen Boubonen ihren seit 1731 besthenden Anspruch auf das Erbe der Elisabetta Farnese (1692-1766) der zweiten Gattin Philipps V. und Mutter Philipps von Bourbon-Parma, durchsetzen.

(Philipp italienisch Felipe)




Der aktuelle "Leiter" der königlichen und herzöglichen Familie der Bourbon-Parma ist Prinz Charles ( Carlo) Xavier von Bourbon-Parma, Herzog von Parma und Piacenza.




Er wird allgemein als Thronprätenden des betrachteten Herzogtums Parma unter dem Namen Karl V. und die Abschnitte der Carlist Bewegung, als Thronprätendenten Spanien mit dem Namen Carlos Javier I. (ital.: Carlo Saverio) dargestellt.

( Als Thronprätendenten bezeichnet man eine Person, die anspruch auf einen Thron erhebt, aber nicht offiziell als Monarch anerkannt ist).

Geboren wurde er in Nijmegen in den Niederlanden. Seine Eltern sind Carlo Ugo di Borbone-Parma und Irene von Oranien-Nassau, Tochter von Königin Juliane der Niederlande.




Als Carlo 11 Jahre alt war ließen sich die Eltern scheiden und er zog mit seiner Mutter und seinen Brüdern in den Soestdijk Palast, der damaligen Residenz von Königin Juliane und Prinzgemahl Bernhard.

In seinen Dekreten verwendet Charles Xavier die Worte: „Seine Königliche Hoheit Prinz Charles Xavier von Bourbon, Leiter des Königlichen Hauses von Bourbon-Parma, durch die Gnade Gott und erblichen Herzog von Parma, Piacenza und dem Vereinigten Neben

Es ist 1173 ° in der Thronfolge des Vereinigten Königreiches von England.


Am 12. Juni 2010 heiratete er die Holländerin Annemarie Gualtherie van Weezel.


Die kirchliche Trauung fand am 20.11.2010 in der Abtei von La Cambre Abbey statt.
Zu diesem Zeitpunkt war Carlo schon der neue Herzog von Parma da sein Vater am 18. August in Barcelona starb.
Vor seinem Tod ernannte er seine Schwiegertochter zur Gräfin von Molina.

Das Paar hat 3 Kinder:

HRH Prinzessin Luisa Irene Konstanz Anna Maria di Borbone-Parma (* 9. Mai 2012 in Den Haag), Marchesa di Castell'Arquato.


HRH Prinzessin Cecilia Maria Giovanna Beatrice von Borbone-Parma (* 17. Oktober 2013 in Den Haag), Gräfin von Berceto.

HRH Prinz Carlo Enrico Leonardo von Borbone-Parma (* 24. April 2016 in Den Haag), Prinz von Piacenza, dynastischer Erbe.

Die Titel verlieh er seinem Sohn am 25. September 2016 und seinen Töchtern am 29.September 2017.

Nach all diesen Informationen verstehe ich nicht wie man solche Schmuckstücke verkaufen kann.

Ich glaube nicht das die Familie Not leidet und das Geld dringend braucht.

Es ist mir wieder einmal ein Rätsel.

Jedes der angebotenen Stücke erzählt eine Geschichte und wird nun aus der Familie gerissen.

Kommen wir nun zu den angebotenen Stücken...

---------------------------------------------------------------------------------


Diese Saphirbrosche mit Diamanten hat ein Gewicht von 30,70 Karat und wurde um 1900 gefertigt.

Prinzessin Isabelle de Croy, Erzherzogin Frederic von Österreich schenkte sie ihrer Tochter Erzherzogin Marie Anne von Österreich anlässlich ihrer Hochzeit mit Prinz Elie de Bourbon-Parma im Jahr 1903.

rechts sehen wir Isabell de Croy und links ihre Tochter mit der Brosche am Kleid

--------------------------------------------------------------------------------


Diese wunderbare Diamant Tiara war ein Geschenk des Kaisers Franz Josef von Österreich an seine Nichte Marie Anne von Ösrterreich-Teschen zu ihrer Hochzeit mit Prinz Elias von Parma.

Er überbrachte es ihr sogar persönlich.

Kreiert wurde sie von Köchert und enthält einen besonders schönen Solitär oben in der Spitze.

In den Archiven von Köchert wird das Stück mit 20000 Kronen bezeichnet und somit eines der grössten Geschenke an eine Erzherzogin zur Hochzeit.

Mir ist leider kein Bild bekannt in dem sie es trägt.

---------------------------------------------------------------------------------



Diese wunderbare Brosche oder Anhänger stammt aus dem Jahr 1869. Wunderschöne Brillanten gefast in Goldfäden.

Diese Brosche/Anhänger war ein Hochzeitsgeschenk von Charles III. Herzog von Parma und Piacenza an seine Schwiegertochter Prinzessin Marie Pie de Bourbon-Siciles mit Prinz Robert der Bourbon-Parma 1869.


Leider habe ich auch hier kein Bild vom Tragen der Brosche/Anhänger.

Allerdings ist die Brosche/Anhänger dann im weiteren Verlauf an Maria Anna von Österreich-Teschen gegangen und auf dem unteren Bild trägt sie den Anhänger an einem Samtband am Hals.



--------------------------------------------------------------------------------






Dieser Traum von einem Anhänger gehörte einst Marie Antoinettes.


Bekannt für ihre Extravaganz und die Pracht und Fülle ihres Hofes, wurde Königin Marie Antoinette oft mit Perlen dargestellt.

Und natürlich musste sie die größten und schönsten Perlen ihrer Zeit haben und tragen.

Dazu gehörte dieses imposante Prachtstück.

Der Diamantanhänger, bestehend aus einem Solitär und einer Diamantschleife, hält eine natürliche Perle von außergewöhnlicher Größe von 26 mm x 18 mm.

Der geschätzte Wert beläuft sich auf 1 - 2 Millionen Dollar.

Im Jahr 1792 wurde die königliche Familie im Pariser Tempel, einem befestigten ehemaligen Klosterkomplex gefangen gehalten.

Louis XVI und Marie Antoinette wurden 1793 von der Guillotine hingerichtet.

Ihr 10 jähriger Sohn Louis XVII starb in Gefangenschaft.

Ihr einziges überlebendes Kind, Marie Therese de France, 1778-1851, " Madamme Royal" genannt, wurde im Dezember 1795 nach 3 Jahren in Einzelhaft entlassen.




Auch hier habe ich keine Porträts die das tragen des Anhängers zeigt.

Nachdem sie vom Tod ihrer Mutter und ihres Bruders erfahren hatte, wurde sie nach Österreich geschickt, da war sie 17 Jahre alt.

Bei ihrer Ankunft in Wien 1796 erhielt sie von ihrem Cousin, dem Kaiser, den Schmuck ihrer Mutter.
Darunter auch dieser Anhänger.

Da sie zeitlebens keine eigenen Kinder hatte, vermachte sie einige ihrer Juwelen ihrer Nichte und Adoptivtochter Louise von Frankreich (1818-1864, Herzogin von Parma und Enkelin von Charles X. König von Frankreich).

Der Diamant und Perlen Anhänger war dabei und hier haben wir auch ein Porträte das sie beim tragen zeigt.


Sie trägt den Anhänger an einer zweireihigen Perlenkette, wobei auffällt das der große Solitär nicht sichtbar ist.

Es könnte möglich sein das der Diamantsolitär abnehmbar ist/war und durch eine Perle ersetzt werden konnte oder aber er war nie da und wurde erst später hinzugefügt.
leider habe ich kein Foto von Marie-Antoinette wo man es sehen könnte.

Louise wiederum vermachte den Anhänger und andere Schmuckstücke ihrem Sohn Robert I. (1848-1907) dem letzten regierenden Herzog von Parma.

---------------------------------------------------------------------------------



Diese beiden Schmuckstücke bekam Maria Anna von Österreich-Teschen zur Geburt ihres 1. und 2. Sohnes von ihrem Vater geschenkt.

Die Diamant-Schleifen Brosche, geschmückt mit einem 6,89 karätigen burmesischen Rubin bekam sie zur Geburt ihres 1. Sohnes Karl Ludwig (1905-1912).
Die Brosche trug Maria Anna auch als Haarschmuck.


Hergestellt wurde sie Bachruch, ein bedeutender Juwelier in Ungarn, der eine ständige Vertretung in Frankreich hatte.
Schätzwert 200.000 - 300.000 Dollar.

Bei der Geburt des zweiten sohnes bekam sie von ihrem Vater einen wunderbaren großen Ring mit einem orange-rosafarbenden Diamanten in einem Diamantenkreis gefasst.
Der Stein wiegt 2,44 Karat.
Schätzpreis ca. 120.000-180.000 Dollar.

Insgesamt hatte Maria Anna 8 Kinder. 
Ob ihr Vater bis zu seinem Tod bei den anderen Kindern auch so spendabel war ist mir im Moment leider nicht bekannt.

---------------------------------------------------------------------------------



Ein weiters besonderes Schmuckstück ist die Demi-Parure.
Die einzelnen diamanten wurden zu dieser Parure zusammengestellt.
Dabei handelt es sich um 5 Solitär Diamanten die einst Marie-Therese de France gehörten, Diamanten aus dem Schwert des Herzogs von Berry, Vater von Louise, und Diamanten aus der Sammlung von Prinzessin Isabelle de Croy.

---------------------------------------------------------------------------------


Die herrlichen Ohrhänger gehörten Maria Therese von Savoyen.
Sie war von 1847-1849 Herzogin von Parma.

Leider sind keine weiteren Details bekannt.

Schätzwert 150.000-250.00 Dollar



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eine weitere Besonderheit ist diese Perlenhalskette.

Wobei man nicht genau weiß wie sie zustande gekommen ist.
In einigen Berichten wird erklärt das nur die Perlen aus dem Nachlass von Kaiserin Marie Antoinette stammen und die Kette später gemacht wurde.

Es handelt sich um 331 natürliche Perlen.


Genauso verhält es sich bei diesen Perlen Ohrringen.

Auch hier sind keine genauen Infos bekannt.






So, nun warten wir den 12.11.2018 ab und sehen was passiert.




Quelle: Sotherbys, Google, Wikipedia

Keine Kommentare: