Dienstag, 24. November 2015

Die Antike Corsage Tiara



Hier haben wir nun die dritte Tiara die König Friedrich IX von Dänemark und seine Frau Ingrid ihren 3 Töchtern schenkte.
Margarethe bekam den Alexandrinen Tropfen, Benedikte die Floral Tiara und Anne Marie die Corsagen Tiara.
Alle Töchter bekamen die Tiaras zu ihrem 18. Geburtstag.

Margarete, Benedikte und Anne Marie mit ihren Geburtstagsgeschenken
Anne-Marie Dagmar Ingrid von Dänemark geb. 30.August 1946 auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen, heiratete am 18. September 1964 in Athen König Konstantin II. und war von 1964 – 1973/74 Königin von Griechenland.
Anne-Marie ist die Schwägerin von Ex-Königin Sophia von Spanien.

Anne-Marie und Konstantin haben 5 Kinder:

  1. Prinzessin Alexia (1965)  ∞ 1999 Carlos Morales Quintana (* 1970)
  2. Prinz Paul von Griechenland  (* 1967)∞ 1995 Marie-Chantal Miller (* 1968)
  3. Prinz Nikolaos von Griechenland (* 1969) ∞ 2010 Tatiana Ellinka Blatnik (* 1980)
  4. PrinzessinTheodora von Griechenland (* 1983)
  5. Prinz Philippos von Griechenland (* 1986)


Diese Tiara aus Perlen und Diamanten war mal ein Stomacher der Königin Victoria von Schweden gehörte.
Königin Victoria mit dem Corsagen-Stomacher
Er konnte als ganzes oder auch in verschiedenen Teilen getragen werden.

Hier sehen wir den Umbau von links nach rechts: Schweden, Dänemark, Griechenland
Dieser Stomacher ging dann an ihre Enkelin Ingrid von Dänemark die das Juwel als Tiara umbauen ließ.

Ingrid mit dem Corsagen-Stomacher und an einer Kette


Als dann ihre Tochter Anne Marie 18 wurde schenkte sie ihr dieses Stück.
Und diese wiederum nahm es mit nach Griechenland.

Anne-Marie und Konstantin
Also haben wir hier eine historisches Juwel das drei Länder durchwanderte.


Heute zieht Anne-Marie größere Tiaras vor, aber von ihren Töchtern so wie Schwiegertöchtern wird sie gerne bei großen Anlässen getragen.
Ich finde es ist eine Hochzeitstiara, wie wir ja sehen und für junge bzw. jugendliche Mädchen und Frauen geeignet.
Na ja Prinzessin Theodora ist noch nicht verheiratet. Sie ist ja Schauspielerin und spielt in der Serie "Reich und Schön" mit. Vielleicht wird sie die Tiara bei ihrer Hochzeit tragen.

Alexia und Theodora

Schwiegertochter Marie-Chantal
Schwiegertochter Tatiana
Quelle: Wikipedia, Google...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen